iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
8. Oktober 2007 – 15:47 Uhr

stand der Dinge

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=FE85O8zdTTs[/youtube]

DirektErklärt (Telefon-Funktion via Downgrade funktioniert NICHT)

Um den Erwartungen der Leser einmal zu entsprechen, hier mal ein kurzer Beitrag zum Stand der Dinge, da es mir derzeit so vorkommt als ob es viele „Interessenten“ für einen iPhone-Import gibt. Das mag verschiedene Gründe haben, die bei der Telekom und den „unklaren“ Bedingungen beginnen und ganz banal im „effektiven“ Dollar-Kurs enden.

Um jedoch viele Fragen, die mir privat per Email gestellt werden (und die ich versuche zeitnah zu beantworten), zu beantworten vielleicht ein kleiner Rundumschlag.

Alle iPhones ab Woche 39 werden mit der Firmware 1.1.1 ausgeliefert. Das ist der Verpackungsrückseite zu entnehmen, bei der die Serien-Nummern beispielsweise so anfangen: 7R739. Die fett gedruckte Zahl 39 ist dabei die Produktionswoche – alles was größer ist, kommt definitiv in und mit neuster Version.

Mit dieser aktuellen Firmware, ist grundsätzlich erst einmal vieles schwieriger, wenn man davon ausgeht keinen offiziellen AT&T-Vertrag abzuschließen. Die inoffiziell empfohlenen Tools funktionieren nicht mehr und um überhaupt das iPhone für Musik- und Surfaktivitäten nutzen zu können ist ein sogenanntes „Downgrade“ nötig.

-> Dev-Team Anleitung: Downgrade from 1.1.1 to 1.0.2

Was derzeit jedoch nicht funktioniert ist ein Software-Unlock für die Telefon-Funktion. Die TurboSIM-Lösung, die ich vor dem aktuellen Software-Unlock im Einsatz hatte soll (nach Foren-Angaben) wieder funktionieren – ist und bleibt jedoch „Frickelarbeit“. Das war schon lustig zu seiner Zeit, doch noch einmal würde ich mich derzeit nicht durch das Prozedere wühlen.

Da das iPhone Morgen in vier Wochen die hiesigen Läden erreicht, halte ich kurzfristige Importe für nicht sehr empfehlenswert. Ich gehe davon aus, das der Vertragsabschluss, wie bereits in Amerika, via iTunes geschehen wird. Möchte man dann keines der empfohlenen T-Mobile-Pakete buchen, sprechen wir über sonstige Möglichkeiten zu gegebener Zeit noch einmal.

Derzeit würde ich mich zurücklehnen und Tee trinken mir einen iPod Touch mitbringen lassen.

Update: Um die Firmware herauszubekommen, kann man folgende Tastenkombination wählen:

– Open Emergency Call menu
– Type *3001#12345#*
– Press on Green Phone button
– Go to Versions tab
And look, what you have in your lovely Apple’s toy:

03.12.06_G – the 1.0.0 firmware
03.14.08_G – the 1.0.1 and 1.02 firmware
04.01.13_G – the 1.1.1 firmware

Alexander (aka Scorpios33) adds:
04.02.04_G – 1.1.1 Apple Store’s original firmware, differs from an 1.1.1 upgrade.

(Danke, Yassin!)

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften