[app of the week] – MobileCast

MobileCast ist eine dieser Anwendungen, die einen echten Mehrwert schaffen.

Kurz erklärt handelt es sich dabei um eine App die Podcasts herunterladen und abspielen kann. Sinnvoll ist dies zum Beispiel immer dann, wenn man länger nicht in der Nähe seines Rechners mit iTunes ist. Die Anwendung gibt es schon etwas länger. Die Tage ist eine neue Version erschienen mit der man nun auch VideoPodcasts ansehen kann.

Zurück auf Anfang. Zum installieren von MobileCast, müssen lediglich die „Community Sources“ vorhanden sein. Das Paket liegt auf dem STE Repository. Die eigentliche Installation erfolgt wie gewohnt. Danach findet man im Springboard ein neues Icon. Ein Tap darauf offenbart eine Eingabemaske für RSS Feeds. Nach dem Eingeben der Feeds, die man abonnieren möchte, kann man die Episoden einzeln herunterladen und abspielen. In der neuesten Version sieht man nun auch einen Fortschrittsbalken während des Downloads. Dieser funktioniert unabhängig davon, ob man sich in einem Wifi befindet oder über EDGE Online ist. Gerade wenn man einen Videopodcast über EDGE lädt, ist der Fortschrittsbalken ein wahrer Segen.

Ich verwende MobileCast nun seit etwa 2 Wochen. Die neue Version bietet mir die Möglichkeit morgens auf dem Weg zur Arbeit z.B. die Tagesschau zu sehen. Ein echter Mehrwert.

Doch gibt es auch ein paar kleinere Wermutstropfen. Zum einen wäre da wohl das der Download im Standy (Display dunkel) abbricht. Zum Anderen funktioniert die Lautstärke-Regelung noch nicht über das Display sondern nur über die separaten Tasten an der Seite des Geräts. Abstürze der Anwendung sind selten, passieren jedoch. Das gute daran ist, dass sich MobileCast wie gewohnt die Position merkt bis zu der die Episode gehört wurde. Auch das Spulen klappt bei ordentlichen Podcasts einwandfrei (also z.B. nicht bei „Bits und so“…)

Fazit: Eine „Must have“-Anwendung für alle die viel Unterwegs sind und gerne Podcasts hören.

iphoneblog_4-5_iphones.jpeg

-> http://web.mac.com/matthew.t.smith/Site/MobileCast/MobileCast.html