pCloud

85k bill

1206109956_987a43326b.jpg

Photo: ahhyeah (cc)

Stories von hohen iPhone-Rechnungen hatten wir hier ja schon zur Genüge. Vornehmlich war dies von Amerikanern bedingt, die sich im Ausland auf ihre ‚Daten‘-Flatrate verlassen hatten.

Mit Version 1.1.1 konnte man EDGE-Roaming dann ja abschalten, und unzählige Geschichten von stapeldicken Telefonrechnungen schienen ein Ende zu haben. Bis, ja bis ein Kanadier doch nochmal alles toppte.

‚Nobody told him‘ berichtet die BBC, das er seinen (wieder einmal) ‚Daten‘-Flatrate-Tarif nicht als Modem-Ersatz benutzen kann. Dabei geht es aber gar nicht um das iPhone, aber trotzdem um eine ziemlich hohe 85.000 Dollar-Rechnung.

via BBC

Worauf ich hinaus will. Die T-Mobile Flatrate, die man hierzulande erwirbt, gilt nur für das iPhone. Die Benutzung der SIM mit einem anderen Gerät wird separat abgerechnet. Ob es Einstellungen gibt, die das verhindern, ist mir nicht bekannt.

Außerdem ist die Abschaltung, bei zu hohen Telefonrechnungen vom Provider, anscheinend einer Willkür ausgesetzt. Der Kanadier beklagte, das er normalerweise bei Rechnungen über 100 Dollar eine Benachrichtigung bekommt – dies bei den $85k aber nicht geschehen ist.

Ich persönlich wurde gerade von einem Leser informiert, das einem ihm bekannte Frau die 1.000 EUR-Rechnungsgrenze überschritten hatte.

EDGE, always ON bei einem Unlocked iPhone OHNE entsprechenden Tarif ist halt mies. Ach so, und Benachrichtigungen gab es hier auch nicht.