vollüberwachung

Es gibt nur wenige Dinge, die ich hier ohne direkten iPhone-Bezug ins Blog werfe. Doch es gibt Sachen, die müssen interdisziplinäre Erwähnung finden.

Ab Dienstag wird Vollüberwacht! Ab Neujahr sind Telefonieanbieter verpflichtet, bei Festnetz- und Handygesprächen für ein halbes Jahr zu speichern, welche Nummer von wem angerufen wurde. Für Internetprovider gilt dasselbe.

Und zwischen Wut und verschiedenen Initiativen, gibt es jetzt mal einen praktischen Hinweis, um für ‚den Untergang‘ gerüstet zu sein. Wer sich nicht ohne Grund kriminalisieren lassen möchte, wem sowas wie Pressefreiheit und informelle Selbstbestimmung noch was wert ist, der handelt! Jetzt!

DirektPanopti1

DirektPanopti2

Mit JonDonym gibt es ein kleines nützliches Anonymisierungs-Werkzeug (für alle Plattformen), das sich kinderleicht installieren lässt und ein Stück mehr Privatsphäre schafft.

Wer nicht zu den Dummen gehören möchte, die sich über die Schulter schauen lassen, schiebt hiermit den Riegel vor.

yaml_3col_vlines_logo.jpg

-> https://www.jondos.de/de/

Außerdem gibt es noch das Tor-Netzwerk und die Verfassungsbeschwerde, welche Morgen eingereicht wird, um das zu kitten, was Horst und die anderen fraktionszwangs-Kollegen verbockt haben.

P.S.: Einen Client für das iPhone würde ich mir natürlich auch wünschen. Proxy-Unterstützung kann das iPhone ja bereits, ein kleines Zusatzprogramm dann vielleicht mit dem SDK? Es wäre zu wünschen.