pCloud

instapaper

In der letzten Woche machte eine klitzekleine Web-Applikation die Runde, die dafür ausgelegt ist vom iPhone zu funktionieren. Und sie tut es.

instapaper-iphone.jpg

Mit Instapaper kann man sich ganz einfach Artikel aus dem Netz vormerken, die man noch lesen möchte, derzeit aber keine Zeit dazu hat. Ein Account ist innerhalb von Sekunden erstellt, und das Bookmarklet in der Menüleiste abgelegt.

Wenn man nun von unterwegs einen interessanten (oder einfach längeren) Artikel vormerken möchte, drückt man einfach dieses kleine Lesezeichen und der Artikel wird (als eine Art Bookmark) gespeichert. Vom heimischen Rechner aus, oder erst bei Lust und Laune kann man sich dann durch die ungelesenen Artikel wühlen.

Die Vorteile gegenüber normalen Lesezeichen oder Del.icio.us liegen in der einfachen Natur der Sache. Man muss keine Tags vergeben, die Artikel sind leicht zu löschen oder ‚als gelesen‘ zu markieren und unkompliziert zugänglich.

Das iPhone war auch die Inspiration von Marco Arment für dieses sehr hilfreiche Tool:

You should make an iPhone version.
Instapaper was designed for the iPhone. There’s a custom home-screen icon and everything. Try it!
Some navigational elements, such as the Edit and Delete links on each item, are hidden on the iPhone to reduce clutter and prevent unintended taps

-> http://www.instapaper.com