iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
7. Februar 2008 – 11:57 Uhr

meta quadrate

Spiele werden groß auf dem iPhone!

Wenn diesen Monat eine Sammlung von Programmen und Dokumentationen für das iPhone an die Entwickler herausgegeben wird, werden es die Spiel sein, die für Profit sorgen. Für mich ist es recht unverständlich, warum Apple kein umfangreicheres Sortiment an Unterhaltung bereits für den iPod lanciert hat.

Setzt man die verkauften iPod-Einheiten in Bezug auf den Umfang der Spiele des iTunes-Store, klafft eine extreme Lücke in Bezug auf die Vielfalt. Die 4.99 EUR-Titel kann man an zwei Händen abzählen, die für Millionen von iPod-Nutzern interessant wären. Wer erwirbt den Peggle nicht für sein mobiles Abspielgerät zu diesem Preis?

Auch wenn das Vertriebssystem von lizensierter Software noch nicht bekannt ist, lässt sich prophezeien, das wohl der ein oder andere Euro verdient werden soll. Mit Web-Apps war das eher schwierig, doch auch hier haben es innovative Spiele geschafft.

Derzeit fesselt mich Metasquares:

metasquares2.jpg

-> http://www.metatools.com/iphonemsq/

Durchsetzen werden sich einfache, leicht zu durchschauende Spielroutinen, die (wünschenswertes) Suchtpotenzial bieten. Mit Blick auf Multi-Touch, sollte man eventuell die 2.000 bislang veröffentlichten Nintendo DS-Games durchforsten, um gute Spielprinzipien zu entdecken.

Und dann heißt es für alle Ran-an-die-Arbeit. Die ersten Games bekommen die größte Medienaufmerksamkeit und auch dieses Blog eine Menge Arbeit.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften