iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
19. Februar 2008 – 12:12 Uhr

die doppelte drehung

Jon Lech Johanson ist Norweger, Jahrgang 83 und zieht der Film- und Musikindustrie regelmäßig die Hosen runter.

Jon_Lech_Johansen2.jpg

Photo: Wikipedia (cc)

Sowohl der DVD-Verschlüsselungsalgorithmus als auch DRM haben bereits unter dem damals jungen 20-jährigen gelitten. Aber: alle Gerichtsverfahren wurden abgeschmettert und die Schmach für die Unterhaltungsindustrie wurden nur noch, von den daraus entstandenen Kosten, überboten.

Auch mit dem iPhone hat sich, der im Internet besser bekannt unter dem Synonym ‚DVD John‘ agierende Johansen, beschäftigt. Auf ihn geht die erste Aktivierung ohne AT&T zurück, 5 Tage (!) nach Release des iPhones.

Derzeit sitzt er in Silicon Valley mit einem eigenen Start-Up, welches heute mit DoubleTwist eine neue Software auf den Markt gebracht hat. Derzeit nur für Windows aber mit dem entsprechenden ‚barrierefreien‘ Funktionen. Ich schaue mir demnächst die anstehende Mac-Version an.

Although several of us are Mac users, we do not yet have a MacOS X version of doubleTwist desktop. We will soon be releasing functionality for Mac users, including an iPhone app.

doubletwist.jpg

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften