Fring is loading…

In diesen Stunden gehört die Aufmerksamkeit Fring – zumindest was die Online-Presse bezüglich des iPhones angeht.

DirektFring

Es handelt sich bei Fring um eine VoIP-Anwendung, mit dem man über WiFi telefonieren kann.

fings1.jpgfings2.jpg

Dazu stehen einem verschiedenste VoiceOverIP-Dienste zur Verfügung, inklusive Skype OUT bei dem man mit seinem Guthaben (fast) jeden Anschluss weltweit erreicht.

frings3.jpgfrings4.jpg

Die Aufmerksamkeit rührt natürlich daher, das diese Funktionalität ein Schritt in Richtung ‚heiliger Gral‘ wäre. WiFi = kostenlos = kostenlose Telefonie.

frings5.jpgfrings6.jpg

So einfach ist es natürlich nicht, weshalb der digitale Blätterwald ein wenig zitterte und von schlechter Sprachqualität und problematischen Einwahl-Orgien sprach. Ich möchte mich für diese Pre-Alpha-Version eigentlich noch nicht weit aus dem Fenster lehnen (obwohl ich ähnliche Probleme zu beklagen hatte) und abwarten wie die weiteren Implementierungen – gerade als native App via SDK – vollzogen wird.

Steve Jobs hatte nach der SDK-Vorstellung gesagt, das VoIP-Dienste im WiFi (!), nicht unbedingt in die Schublade ‚Schadsoftware‘ zu stecken sind. Trotzdem ist es kein Geheimnis, das Apple an den abgeschlossenen iPhone-Verträgen prozentual mitverdient und deren Zukunft – gerade über den exklusiven Vertrieb im iTunes-Store – spannend bleibt.

Aber um hier eine neutrale Position zu vertreten und den Spieß umzudrehen und einfach mal in diese Runde zu fragen, bin ich gespannt was ihr bislang mit Fring, in dieser frühen Version, für Erfahrungen gemacht habt.

Die Installtionsweise ist bekannt:

Repository: http://fring.com/iphone.xml

-> Installationsanleitung

-> Blog.Fring.com