Die iPhrase

2327386478_4b88efa1a0.jpg

Photo: tsevis (cc)

The John Doerr Dollar – ja, man nimmt Ihn gerne!

Als zur Präsentation des iPhone-SDKs noch der iFund nachgeschoben wurde, war die Stimmung, sagen wir…komisch.

Die 100 Millionen schwere Dollarspritze, der Venture-Capital-Group Kleiner Perkins Caufield & Byers – kurz KPCB – passte nicht wirklich ins Konzept des ‚unabhängigen Garagen-Programmierer‘, der sich für 99 Dollar eine iPhone-Entwickler-Lizenz schießen kann.

Das mehrseitige Bewerbungsschreiben, konnte jeder ausfüllen. Zu den Kriterien für die Vergabe des Geldes wurde bislang geschwiegen. Nach Angaben der Businessweek haben es bis jetzt erst klägliche 1700 (!) Ideen zum Geldgeber geschafft. Dieser äußert sich zwar weiterhin nicht, wie der Kuchen aufgeteilt werden soll aber benennt erstmal zwei zu finanzierende Projekte. Wie gesagt, alles laut Businessweek.

iControl Networks und Pelago sollen die zwei ersten, glücklichen Gewinner sein. Haussteuerung via iPhone + eine Software um noch mehr Restaurants zu finden und dies seinen Freunden mitzuteilen. Nicht gerade spannend, aber doch egal wenn da ein paar Tausend-Dollar versenkt werden, oder?

-> BusinessWeek – Kleiner’s Pick for the Killer iPhone App

Von wegen. Die Kollegen vom iPhone Atlas (bislang unbestätigt) sprechen von $15.5 – wait for it – Millionen (!) Dollar. Alleine für iControl Networks.

icontrol.jpg

Den iHammer gibt’s zum Schluss.

John Doerr sitzt im Board of Directors von iControl Networks + die Jungs von Pelago haben im Jahre 2006 schon einmal eine Finanzspritze von KPCB bekommen.

Ja, ich glaube nicht an Zufälle!