[update] iPhone in HongKong und Macau

Lange Zeit wurde darüber diskutiert, ob das iPhone überhaupt Erfolg in China haben könnte. Mit einem EDGE-Gerät ist das technisch dort überhaupt nicht möglich. Mit den vermehrten Anzeichen für ein anstehendes UMTS iPhone, wird auch der Markt in Asien interessanter.

So überrascht es nicht, dass heute Hutchison angekündigt hat, sie werden das iPhone noch dieses Jahr in Hong-Kong und Macau vertreiben. Allerdings unter der Marke „3“, denn 3 hat sich auf „mobile multimedia“ spezialisiert und fast 50% ihrer Kunden benutzen UMTS.

Hong-Kong und Macau sind zwar nur kleine Punkte auf der Weltkarte, doch zusammen haben sie über 7,5 Millionen Einwohner. Ob diese Ankündigung nur die Erste von mehreren in China/Japan sein wird, zeigt sich spätestens am 9. Juni.

Bis dato lässt sich noch ergänzend festhalten, das Apple für die Namensrechte des ‚iPhones‘ auch in Japan eine gütliche Einigung erzielen konnte.

(via emfis, AppleInsider)