[hack-app] temper4iPhone – Turbo Grafx EMU

An einem geruhsamen Freitag-Nachmittag darf man sich – kurz vor dem Wochenende – einmal mit Spielen beschäftigen. Wirklich, das ist okay!

Heute ganz ungewohnt mal wieder mit ‚inoffiziellen‚ Spielen. Mein exklusiver (und unverkäuflicher) Beta-Account für ZodTTD – The Home of Homebrew – macht es möglich, dass wir euch hier die erste – derzeit noch geschlossene BETA-Version – des temper4iPhone-Emulators für die 2.0 Firmware zeigen können.

emu.jpg

Cydia und ein bisschen manuelles SSH-Gefrickel sind für die Installation notwendig um die Applikation aufs iPhone zu schieben. Nachdem das BETA-Repository in eine .list-Datei eingetragen ist, tauchen auch schon die derzeit nicht öffentlich zugänglichen Programmdateien zum Installieren auf.

Heute, der berühmte Turbo Grafx-16/PC Engine-Emulator: temper4iphone! Aus den Hochzeiten der 90ziger-Jahre ab auf das aktuelle Touch-Gerät.

Mit der Hudson Soft-CPU erblickten Perlen wie Bomberman, Galaga’90 oder R-Type das Videospiel-Licht. Wenn die .pce-Datei in den korrekten Ordner geworfen wurde, taucht das Spiel umgehend im Emulator auf. Große Einstellungsmöglichkeiten bietet die jetzige Version noch nicht.

emu1.jpgemu2.jpg

Dafür laufen die ROMs flüssig und lassen einem den RETRO-Schauer über den Rücken laufen.

bomber1.jpgbomber2.jpgbomber3.jpg

Die Steuerung ist präzise, soweit dies bei einem nicht-habtischen Steuerkreuz möglich ist.

gala1.jpggala2.jpg

Da wir Emulatoren, aufgrund lizenzrechtlicher Bestimmungen, nicht im offiziellen AppStore sehen werden, ist temper4iphone eine sehr gelungene Alternative. In ihrer Installations-Routine ist das RETRO-Programm noch nicht tauglich für den Massenmarkt, und wird durch die verwendeten ROMs nie der grauen Zone entspringen.