LIVE Streaming Video – Qik / Flixwagon

video-service.jpg

Cydia (bzw. der Installer) entwickeln sich in eine exakt-prognostizierte Richtung: Als Plattform zur Vertreibung von Software, die Apple (vorerst) nicht im AppStore genehmigt.

Kürzlich hatte ich ein sehr informatives Gespräch mit den Entwickeln von Kyte, einem Social-Network-Service. Die aktuelle Version ihrer Software ist bereits aufs iPhone umgesetzt und kostenlos über iTunes herunterzuladen (iTunes Download-Link). Leider noch ohne Videofunktionalität, obwohl das technisch natürlich möglich ist. Der Zugriff auf irgendeine andere Funktionalität der iPhones-Kamera als die für Photos, darf jedoch nach Apples-Restriktionen keine Verwendung finden. Das Unternehmen aus der Schweiz ist darüber natürlich nicht erfreut, kommentiert es zum Ende des Videos aber eher süffisant.

Den Mitbewerbern geht es ähnlich.

Flixwagon und Qik haben aus diesem Grund eine erste ‚Public Alpha‘-Version ihres LIVE-Steaming Videoservice über den ‚inoffizielle‘ Cydia-Wege (Voraussetzung: Jailbreak) zur Verfügung gestellt.

flixwagon1.jpgflixwagon2.jpg

-> Flixwagon now available on iPhone 2.0.1

Die Qualität fällt für beide Services deutlich unter YouTube-Standards, was einer ordentlichen Beleidigung entspricht. Geschuldet ist dies sicherlich der schwachbrüstigen und nicht dafür ausgelegten Hardware und weniger dem Programm-Code. Trotzdem versprüht so eine ‚Live-Schaltung‘ zu interessanten Ereignissen (oder banalen Alltagssituationen) ihren Reiz und darf für einen Testlauf hier Empfehlung finden.

Voraussetzung ist jedoch – wie angemerkt – der Jailbreak. Anleitungen und Instruktionen gibt es auf den Weblogs der Hersteller.

qik.jpg

-> Qik announces iPhone 3G support