[game] Newtonica

Nach einem stillen Samstag-Nachmittag, kommt noch einmal Schwung in den Abend. Zuerst wurde mein iTunes-Konto mit einer neuen Gutscheinkarte ‚beladen‘, dann eingekauft.

Heute folge ich – wieder einmal – der Empfehlung von touchArcade, die ganz wunderbare Previews/Reviews der AppStore-Spiele vorstellen. So bin ich auf das psychodelische Newtonica gestossen.

iTunes-1.jpgiTunes-2.jpg

Ziel des Spiels ist den großen, fetten Planeten (in der Mitte) mit einem Fingerwisch so um die eigene Achse zu drehen, dass die herunterprasselnden Meteoriten in die gleichfarbigen Zonen treffen. Bitte schaut euch auf keinen Fall (!) die Beschreibung des Spiels im deutschen AppStore an – ‚Best of Babel fish‘ – Douglas Adams würde sich im Grab umdrehen.

Video

Hinter dem Projekt steckt ein Japaner, Kenichi Nishi. Sagt euch nichts? Der gute Mann startete seine Karriere bei SquareSoft (heute Square Enix) und war mitunter verantwortlich für Videospiel-Perlen à la Chrono Trigger oder Super Mario RPG. Nach ein paar Dreamcast-Erfahrungen und einem Arbeitsplatz bei Nintendo, bemüht er sich derzeit wieder im kleinen Kreis um das iPhone-Spiel Newtonica (Publisher: Field System).

Newtonica ist eine Wortschöpfung aus Sir Isaac Newton (bzw. dem Apple Newton) und Electronica. Für die Musik ist Kenji Eno verantwortlich, die einen erheblichen Anreiz des Titels ausmacht. Wer sich von REZ oder Vib Ribbon begeistern lassen kann, schlägt zu. Pro Level Wettkampfrunde sind fünf bis 15 Minuten Spielzeit veranschlagt.

Ein sehr informatives Interview mit ein paar hintergründigen Gedanken des Schöpfers zum Thema, findet ihr unter diesem Link:

-> Interview: Coregamer – Newtonica

iTunes.jpg

-> iTunes Download-Link