iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
19. September 2008 – 9:36 Uhr

[hardware] iPhone Teleskop

Bei manchen Kuriositäten, den man im Leben über den Weg läuft, weiß man im ersten Moment nicht ob man lächeln darf oder nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen soll. Als das iPhone-Teleskop vor einigen Wochen in meinem Feed-Reader die große Blogrunde antrat, war genau so ein Moment.

Heute wiederholte sich mein Gesichtsausdruck von damals, als das Pressemuster aus HongKong hier einrollte.

tele1.JPG

Ehrlich gesagt bin ich immer noch ein bisschen sprachlos, welche Worte ich dem $19 teure ‚Zusatz-Equipment‘ widmen soll darf.

Der kleine Mann im linken Ohr fragt mich konstant: „Wer benutzt das?“, während der Wicht im rechten Ohr nur laut „Überflüssig!“ schreit. Fangen wir also – ganz neutral – bei den technischen Fakten an und begutachten zwei Beispielbilder des Zooms.

Hier ein Photo mit der technisch minderbemittelten iPhone-Kamera…

zoom1.jpg

Und hier das vergleichbare Motiv mit Zoom auf meine Schuhe.

zoom.jpg

Und? Ein paar ernsthafte Meinungen? Gar nicht mal so schlecht, oder? Hält man die iPhone-Kamera mit zitternder Ruhe in der Hand, bleibt die Bildqualität unterdurchschnittlich schlecht, zoomt aber 6fach!

tele2a.JPGtele2b.JPG

Der ‚Objektiv‘ schraubt man an eine Plastik-Schutzhülle, die in der Lieferung inklusive ist. Das ganze Konstrukt sieht wackliger aus, als es ist. Immer wieder verwunderlich, was man für $19 in globalisierten Zeiten so alles anfertigen lassen (und dann auch noch mit einer gewissen Marge verkaufen) kann.

Für mehr als den schnellen Schnappschuss kann mir niemand ernsthaft die iPhone-Kamera empfehlen, weshalb auch das Teleskop keine Daseinsberechtigung hat. Einen lusten Artikel ist es aber allemal wert und eines der abwechslungsreicheren iPhone-Zusatzteile neben den unzähligen Schutzhüllen, die hier so eintrudeln.

-> http://mobile.brando.com.hk

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften