SMS-Nachricht lesen trotz Code-Sperre

code-sperre1.jpg

Ich würde es nicht gleich einen schwerwiegenden ‚Security Bug‘ nennen, trotzdem lässt die Passwort-Sicherheitssperre den Inhalt und Absender einer SMS passieren, wenn sich das iPhone im ‚Notruf-Bildschirm‘ befindet. Das ist ein Datenschutz-Problem.

In den Einstellungen kann man die vierstellige Code-Sperre aktivieren und dafür speziell die SMS-Vorschau ausschalten. Das funktioniert auch hervorragend, nur leider nicht wenn man sich gerade im ‚Notruf-Modus‘ befindet. Zum ‚Notruf-Modus‘ hat jeder Zugang, der im Besitz des Gerätes ist, auch ohne Wissen des vorgeschalteten Codes. Wird eine SMS gesendet, solange der ‚Emergency-Call‘-Bildschirm angezeigt wird, dann ist sowohl Absender als auch Inhalt der Textnachricht (in Teilen) zu sehen.

code-sperre2.jpg

Kein Drama, aber durchaus unschön – gerade weil sich in den Einstellung der Möglichkeit zum Ausschalten der SMS-Vorschau bietet.

via karlkraft