iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
16. November 2008 – 17:05 Uhr

[beta] LogMeIn

Von unterwegs den heimischen Computer fernsteuern: kein alleiniger Administratoren-Traum (mehr)!

logmein1.jpg

Mit unserer Ankündigung des geplanten iPhone-Fernwartungtool LogMeIn wurde bereits der Bedarf an guter VNC-Software ersichtlich. Sich mit dem iPhone einmal kurz auf dem Bürocomputer einzuwählen und ein paar Dokumente zu versenden, Downloads starten oder abbrechen bevor man nach Hause kommt, oder einfach das iTunes anwerfen und den Mitbewohner verrückt machen: an Anwendungsfällen mangelt es für einen vernünftigen VNC-Client nicht!

Auf den ersten Blick tummeln sich derzeit im AppStore neben Mocha VNC (Kostenlos – iTunes Download-Link) noch Remote Desktop Lite (Kostenlos – iTunes Download-Link) und Jaadu VNC (19.99 € – iTunes Download-Link), die vom iPhone aus den heimischen Rechner bedienbar machen. Davon habe ich keines der genannten Programme ausprobiert, aber einen Blick auf die unveröffentlichte BETA-Version von LogMeIN werfen dürfen.

-> http://blip.tv/file/1473980 (Video-Link)

Mit der entsprechenden Desktop-Software, die kostenlos auf der Homepage des Herstellers für PC und Mac erhältlich ist, werft ihr dem iPhone eine Verbindung vor die Füße. Mit der entsprechenden DynDns-Domain, könnt ihr euch per UMTS-Verbindung auch außerhalb vom heimischen WiFi-Netz einloggen. Dabei beeindruckt die Geschwindigkeit, die wie auf dem Video zu sehen ist, einen rasanten Bildaufbau auch über das 3G-Netz ermöglicht.

logmein2a.jpglogmein2b.jpg

Die Bedienung ist intuitiv; zwischen verschiedenen Rechner kann per Auswahlliste hin und her geschaltet werden. Die an einer Position fixierte Maus ist ein sehr gelungenes Konzeptdesign, welches euch nie nach dem kleinen Pfeil suchen lässt – ihr bewegt ganz einfach den Bildschirm um euer Steuerelement herum.

Preis und Verfügbarkeit stehen noch nicht exakt fest. Die ausprobierte BETA fühlt sich jedoch schon sehr ‚produktionsreif‘ an.

-> http://www.logmein.com

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften