iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
24. November 2008 – 11:51 Uhr

Firmware 2.2 verbessert Headset-Steuerung

2361937851_d76a43090b.jpg

Photo jonevans (cc)

Eine der phantastischsten – bislang undokumentierten – 2.2-iPhone-Neuerungen (zumindest habe ich darüber noch nicht gelesen) ist für mich die verbesserte Headset-Steuerung. Bisher nervte mich tierisch, dass wenn man länger als (gefühlte) 5 Minuten einen Podcast- oder die Musik-Wiedergabe pausierte, diese ausschließlich am Gerät selbst wieder anstoßen werden musste – ein Druck auf den Headset-Playknopf bewirkte nach längerer Auszeit keine Wiedergabe.

Jetzt kann man auch nach nahezu unbegrenzter Pause, mit einem Druck auf den iPhone-Headsetbutton, den vorher gehörten Song wieder starten. Wenn vorher noch keine Wiedergabe gestartet wurde – beispielsweise nach einem Kaltstart Neustart des Gerätes – wird durch Druck auf den Headset-Knopf ein Songtitel aus der Zufalls-Playliste gestartet. Toll, wenn man im Winter nicht in den tiefen Manteltaschen kramen muss um sich mit kalten Fingern durch das Touch-Menü zu navigieren.

headset.jpg

Ebenfalls mit einem großen Nerv-Faktor belegt war die folgende Situation: Man startet eine Partner-Radtour und wählt vorher den Podcast aus, den man auf seiner Strecke hören möchte. Am Anfang möchte man aber vielleicht noch etwas mit seinem Mitstreiter bequatschen und spielt den Podcast nur an. Wenn ein Musik- oder Podcaste-Titel unter Firmware 2.1 nicht lange genug spielte bevor man diesen pausierte, konnte ebenfalls die Wiedergabe durch einen Druck aufs Headset nicht wieder ausgelöst werden.

Das war alles einmal super nervig, aber ist auf der aktuellsten Firmware kein Problem mehr.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften