[review] Mophie Juice Pack – 3G-Version

Zur auslaufenden ersten Generation des iPhone Classics, durften wir euch im letzten Juni an dieser Stelle den ersten hierzulande-veröffentlichten Praxistest des Zusatzakkus ‚Mophie Juice Pack‘ präsentieren. Extrem kompliziert fand – das damals nur in Amerika erhältliche – Produkt über den großen Ozean zu uns – aber das ist eine andere Geschichte, die ich einmal zum 50-jährigen iPhone-Jubiläum auspacken werde.

Mophie2.JPG

Diesmal war es leichter an ein Rezensionsexemplar zu gelangen, da mit Higoto erstmals ein europäischer Vertriebspartner des knallgrünen Lithium-Polymer-Packs bereitsteht, der uns in der letzten Woche die neuste 3G-kompatible Generation ins Haus lieferte. Die Veränderungen (im Rahmen eines zusätzlichen Batterie-Bundels) sind eklatant, so dass wir euch den ‚Mophie Juice Pack‘ in seiner 3G-Version noch einmal vorstellen möchten.

Mophie1.JPG

Die größte optische Veränderung beherbergt nicht das Gerät selbst, sondern dessen Verpackung. Hochwertig, mit vielen Klebe-Laschen und Plastik-Ösen, könnte die kleine elegante Falthülle auch von einer chinesischen Apple-Produktionsstrasse gefallen sein. Aber nein, die Apfel-Firma unseres Vertrauens besitzt keine Aktien in der Herstellung, hat dem Gerät aber offiziell ihr Zertifizierungs-Logo ‚Made for iPhone‘ verpasst und damit in den höchstheiligen Zubehör-Bestand aufgenommen.

verpackung.JPG

Der Batterie-Pack selbst bleibt seinen Markenzeichen natürlich treu: Es handelt sich weiterhin um eine griffige Akku-Schale, in die von oben das iPhone auf den in der Innenseite implementierten Dock-Connector rutscht. Auf der Rückseite zeigen vier blaue LED-Leuchten zur Kontrolle die verbleibende Energie-Ladung an. Strom gibt’s sofort beim Einstecken des Telefons und hält für zusätzliche 350 Stunden Standby-Zeit.

Soweit zumindest die offizielle Herstellerangabe.

In unserem Test über das vergangene Wochenende konnten wir etwas über eine (wenn nicht sogar die 1,5-fache) komplette Batterieladung durch den grünen Teufel wieder herstellen. Für so gut wie alle Akku-Packs, die mir bislang untergekommen sind galt die Faustregel: 1 Zusatzakku = einmal vollgeladen.

Klar gibt Higoto mit dem 3G-Pack eine zusätzliche Gesprächszeit von 6 Stunden im 3G-Netz oder noch einmal 28 Stunden Audio-Wiedergabe in ihrer Beschreibung an – die Realität lässt sich so natürlich nicht messen. Trotzdem ist – sollte sich die 1,5-starke Batterie-Ladung auch innerhalb der nächsten Wochen/Monate bewahrheiten, ein sehr akzeptabler Wert.

Schnittstellen-klein.jpg

Größte Veränderung gegenüber dem Vorgänger ist, das der Dock-Connector nicht mehr zur Unterseite durchgeschleift wird. Dort steht jetzt lediglich ein USB-Anschluss zur Stromwiederherstellung zur Verfügung. Wohl auch ein Grund für die offizielle Zertifizierung, da beim Juice Pack für das iPhone Classic – über den Anschluss des Akku-Packs – das iPhone nicht am Mac/PC zur Synchronisierung erkannt wurde.

Mitgeliefert wird jetzt ein schwarzes USB-Kabel, das lediglich den Batterie-Pack mit neuem Strom vollpumpt.

Fazit

Das Mophie Juice Pack ist ein sehr solides Zusatzbatterie-Packet für alle diejenigen, die ein bisschen Extra-Strom unterwegs gebrauchen können. Gegenüber des Vorgängers haben sich die Abstandshalter zwischen Ladeschale und iPhone verringert und den unnötigen Platz eingespart. Das gibt dem 3G einen guten Sitz in der immer noch super-griffigen Halterung. Insgesamt wird die Tiefe des eingesetzten iPhones natürlich erhöht, hält sich jedoch weiterhin im ‚hosentaschenfähigen‘ Bereich.

abstand.png

Das ‚Mophie Juice Pack‘ ist sowohl für das iPhone Classic als auch das iPhone 3G für jeweils 100 € im hauseigenen Higoto-Shop zu bestellen.

-> http://www.digitalnomade.de/