[game] Rolando

Mit Rolando von ngmoco wurde uns bereits lange vor der Eröffnung des App Stores ein brandheißer Videospiel-Kandidat für die iPhone-Plattform vorgestellt. Jetzt hat es mit der Veröffentlichung des LocoRoco-Abbildes doch bis zum Jahresende gedauert, aber dafür können sich die kleinen runden Wesen, die ihr per Multitouch-Steuerung und Neigungssensor durch die die quitschbunten Welten schupsen dürft, sehen lassen.

rolando1.jpg

Wir haben einen ersten Blick in ‚Rolandoland‘ gewagt, das von den bösen ‚Schattenblöcken‘ überfallen wurde. Ziel ist es, möglichst alle eurer kleinen kugelrunden Rolandos über diverse Hindernisse durch das Plattformabenteuer zu navigieren. Da die kleinen Freunde viel Spaß an Physik haben, rollen sie immer mit der entsprechenden Neigung des iPhones nach Links oder Rechts. Mit speziellen Gesten, lasst ihr die kleinen Tiere hüpfen, auf Trampoline oder in Katapulte springen um höhere Levelabschnitte zu erreichen oder verdreht Hinternisse um ihnen den (Roll-)Weg freizuschaufeln.

rolando2.jpg

Grafisch fulminant aufpoliert und mit entspannter Jazz-Musik im Hintergrund, kommt schon gleich zu Beginn Freude am Spielgeschehen auf. Die ersten Level dienen dazu sich die Steuerung, Physik und alle Multitouch-Gesten zu erlernen. Danach kippt, tippt und wischt ihr wir ein ‚Rolando-Großmeister‘ über den kleinen Bildschirm.

rolando3.jpg

Mit der Übersichtskarte, steuert ihr zielgerecht neue Welten an – 36 soll es derer geben. Doch schon in den ersten Spielminuten zeigt sich, das es viel mehr Gegenstände und kleine Rolandos vom Straßenrand aufzulesen gibt, wie ihr im ersten Durchlauf überhaupt bemerken könnt.

Video

Unsere ersten Impressionen bannen wir bekanntermaßen auf Videoband* um euch einen unabhängigen Eindruck mitzugeben. Auch wenn dort die englische Sprache eingestellt ist, wurde das Spiel selbstverständlich komplett synchronisiert und dürfte insgesamt ein heißer Weihnachtskandidat für den App Store sein, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

Meine Empfehlung hat es jedenfalls definitiv.

rolando-itunes.jpg

-> iTunes Download-Link

* Alle selbstproduzierten Videos gibt es ‚iPhone-kompatibel‘ auch in unserem Podcast-Feed, den ihr beispielsweise über iTunes oder einen anderes Multimedia-Verwaltungsprogramm eurer Wahl abonnieren könnt.