[video] iPhone 3G-Unlock

Unter dem Projektnamen ‚yellowsn0w‘ veröffentlichte das Dev-Team vor rund 9 Tagen den iPhone-Unlock für das aktuelle 3G-Modell. Derzeit befindet sich Version 0.9.6 noch – entsprechend dem offiziellem Wortlaut – in der Beta-Testphase.

Am heutigen Freitag habe ich erstmals ein ‚provider-gebundenes‘ 3G-Gerät in die Hände bekommen und gleich durch den ‚Hack-Fleischwolf‘ gejagt. Die zeitintensivste Tätigkeit war dabei via QuickPwn immer noch der Jailbreak. Läuft erst einmal Cydia, greift man bequem auf das Repository für yellowsn0w (apt9.yellowsn0w.com) zurück und ist bereits nach einem einzigen Neustart mit seinen fiesen Hacker-Tätigkeiten am Ziel angelegt.

Der ganz und gar unkomplizierte Unlock wurde selbstverständlich als fesselndes Video festgehalten – alleine schon aufgrund der schönen Erinnerung.

Video

Drei Simkarten habe ich im Anschluss ausprobiert, von denen zwei problemlos nach dem ersten Einlegen erkannt wurden. Eine etwas eigenwillige Prepaid-Testkarte erforderte den schweren Gang in den Flugzeugmodus, ergab sich jedoch dann der höheren Kraft und stellt seitdem konstant eine Mobilfunkverbindung her.