iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
20. Januar 2009 – 14:30 Uhr

[cydia] Clippy 0.90 – Copy & Paste

clippy-beta.jpg

Auch wenn familiären Lesern dieses kleinen Weblogs bereits bekannt sein dürfte, dass ich mich nur ungerne der ungelösten Copy & Paste-Problematik auf dem iPhone annehme, darf man seine Augen natürlich nicht komplett der Realität verschließen.

Ganz vorurteilsfrei springe ich daher auf den Clippy-Express, der in diesen Stunden durch das Internet rauscht. Version 0.9 implementiert sich über Cydia auf iPhones mit Jailbreak und hackt sich mit einem ‚Copy‘ und einem ‚Paste‘-Knopf in die Tastaturleiste.

Die Funktionalität habe ich über mehrere Programme hinweg getestet und im ersten Anlauf für recht brauchbar empfunden. Sowohl in Mail als auch BeejiveIM, Safari oder den Notizen, lassen sich Texte-Passagen übernehmen.

Natürlich kommt so eine Beta nicht ohne Probleme aus, weshalb einige Netz-Stimmen über nicht mehr startende Programme und gar keine Clippy-Funktionalität jammern. Bei mir trat bislang lediglich das Phänomen zutage, dass kopierte Texte in der gesonderten Menüleiste nicht richtig angezeigt werden wie im kurzen Video der Software, mit toller Musik unter CC-Lizenz, zu sehen ist.

-> http://blip.tv/file/1685260 (Video-Link)

* Alle selbstproduzierten Videos gibt es ‚iPhone-kompatibel‘ auch in unserem Podcast-Feed, den ihr beispielsweise über iTunes oder einem anderen Multimedia-Verwaltungsprogramm eurer Wahl abonnieren könnt.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv