Papermaster übernimmt iPhone-Abteilung

2186614882_2c2f97aca7_b.jpg

Photo: ~inky (cc)

Rubinstein, Fadell und jetzt Mark Papermaster lauten die populären Mitarbeiternamen, die bei Apple in federführender Position, Anteil an der Entwicklung des iPods und des iPhones hatten und haben werden.

Wie Apple heute in einer Pressemitteilung verlauten ließ, übernimmt Mark Papermaster die Zügel als ‚Senior Vice President of Devices Hardware Engineering‘ am 24. April 2009 – einer Abteilung dem die iPod und iPhone ‚hardware engineering teams‘ unterstehen.

25 Jahre war der ehemalige IBM-Mitarbeiter zuvor für den Chip-Hersteller tätig, dessen Arbeitsverhältnis mit einem leidvollen Rechtsstreit endete. Das Abwerbeangebot von Apple hatte IBM versucht mit einer ‚Non-compete clause‚ – einem Mitbewerber-Wettbewerbsverbot – gerichtlich zu untersagen.

Jetzt scheint eine Einigung zwischen dem ehemaligen Angestellten und dessem Arbeitgeber gefunden worden zu sein, so das Papermaster Ende April sein Wissen über Computerchips in die zukünftige iPhone-Entwicklung bei Apple investieren kann.

via Apple PR