AT&T Geschäftszahlen Q4 2008

att_logo.jpg

Die AT&T-Geschäftszahlen aus dem vierten Quartal 2008 lesen sich aus iPhone-Sicht erfreulich. So werden im Netz des amerikanischen Mobilfunkanbieters seit Veröffentlichung des iPhone 3Gs insgesamt 4.3 Millionen Geräte verzeichnet, wovon 1.9 Millionen im bezifferten letzten Jahresquartal in Betrieb genommen wurden.

iPhone-Besitzer liefern laut der Pressemitteilung des Netzanbieters rund 60% höhere Einnahmen gegenüber Kunden mit einem anderen Tarif und/oder Telefon. 40% der iPhone 3G-Aktivierungen kamen von AT&T-Neukunden.

Insgesamt blenden die (noch recht) positiven iPhone-Zahlen das schlechte Gesamtergebnis. AT&T investierte $453 Millionen in den amerikanischen UMTS-Ausbau, der Gewinn pro Aktie sank von 71 auf 64 Cent gegenüber dem Vorjahresquartal und es wurden 21% weniger Telefone gegenüber dem vorangestellten dritten Quartal 2008 in Betrieb genommen.

via AT&T-News Room