iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
20. Februar 2009 – 9:13 Uhr

[app] AirPhones – drahtlose Kopfhörer

AirPhones ist ein iPhone-Programm, das lediglich einen Lautstärkeregler in seiner Benutzeroberfläche bietet – unter der Haube sitzt jedoch ordentliche Funktechnologie.

airphones.jpg

AirPhones ist das, was eure AirPort Express im heimischen WiFi macht – sie streamt das Audio-Signal vom Computer ans entfernte (oder in diesem Fall) mobile Gerät.

Praktisches Beispiel: Ihr wollt eure digitale Musiksammlung, den Audio-Podcast oder das ablaufende Videos, welches ihr gerade am Rechner über iTunes, Quicktime, VLC oder ein anderes Programm eurer Wahl abspielt, mit durch die Wohnung tragen. Startet das kleine, kostenlose Hilfsprogramm am Mac und schon empfängt die iPhone-Applikation jegliche Computer-Klänge über das drahtlose WLan.

Mit AirPhones mutiert das iPhone zum kabelfreien Kopfhörer.

AirPhones.jpg

In seiner jetzigen, ersten Version empfängt AirPhones die Audio-Quelle vom Computer und kann lediglich die Lautstärke beeinflussen. Weiteren Steuereingaben können nicht verarbeitet werden. Das was AirPhones jedoch macht und sein möchte, praktiziert es in meinen ersten Testläufen recht zuverlässig. Bislang konnte ich keinerlei Programm-Abstürze verzeichnen und die Sound-Qualität verblieb auf einem angenehm hohen Level.

Einige Stimmen berichteten bereits über asynchronen Ton für das Audio-Signal von Videodateien. Bei einigen längeren Videos konnte ich ebenfalls feststellen, das Bild und Ton manchmal getrennte Wege gehen. Da ich jedoch für den Einsatz von AirPhones ausschließlich das Audio mit durch die Wohnung schleppe – vor dem Computer wird auf Lautsprecher umgeschaltet – empfinde ich dies nicht als sehr großen Nachteil.

Windows-Benutzer müssen mit dem Kauf noch warten, da das entsprechende Hilfsprogramm noch nicht zum Download bereitsteht.

airphones-iTunes.jpg

-> App Store-Link

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften