iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
27. Februar 2009 – 11:53 Uhr

Änderung der Complete-Tarife ab 02.März

Ab Montag verlieren die Complete-Tarife zwar nicht wie erwartet ihren Namen, ändern jedoch ihre Konditionen. Ab dem 02. März 2009 sieht die T-Mobile Preisstruktur nach der Überarbeitung (per E-Mail von T-Mobile bestätigt) für die nahe Zukunft folgendermaßen aus:

6a00d83451c7b569e2011168949e5d970c.png
6a00d83451c7b569e20112790975d428a4.png

Grafiken: fscklog

Leider entfällt mit der Einführung der neuen Tarifstruktur die Nutzung des Datenvolumens via externem USB- oder PCMCIA-Sticks. Der Megabyte-Verbrauch beschränkt sich ausschließlich auf die Nutzung mit einem iPhone. Da alle Tarif-Pakete nicht mehr exklusiv an das Apple Telefon gebunden, sondern auch mit anderen Smartphones zu kombinieren sind, beeinträchtigt dies die gewohnte Übersichtlichkeit.

Generell lässt sich (für mich) festhalten, dass die neue Ausrichtung auf eine SMS- und Inklusivminuten-Nutzung in den Vordergrund rückt. Ich halte dies weiterhin für eine Verschlimmbesserung, die der Nutzungsweise des iPhones unangebracht ist. Ich kann mir nicht helfen, aber einen (iPhone-)Tarif mit MMS-Guthaben zu buchen, erscheint mir grundlegend falsch.

Trotzdem gibt es meiner Meinung nach derzeit keine finanziell-interessante Alternative wenn man ein iPhone in Deutschland betreiben möchte. Gerade für Leute die einem auslaufenden Mobilfunkvertrag entgegensehen, ist der günstige Basispreis des Gerätes (unverändert zu den aktuellen Tarifen) und die gebotene Netzqualität (speziell im ländlichen Bereich) ein entscheidender T-Mobile Faktor.

Wer sich am heutigen Freitag noch für die Konditionen der auslaufenden Complete-Tarife* entscheiden und das iPhoneBlog mit einem kleinen Beitrag unterstützen möchte, benutzt für seine Online-Bestellung den folgenden Link:

R-542 I-Phone 120x60 Banner

-> iPhone Online-Bestellung*

* Wenn Ihr über diesen Link bei T-Mobile Zubehör oder ein iPhone egal in welchem Tarife bestellt, fällt (bei unverändertem Kaufpreis) ein kleiner Prozentsatz an das iPhoneBlog, für den wir uns recht herzlich bedanken.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften