iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
12. März 2009 – 11:05 Uhr

iTunes 8.1 + iTunes DJ + App Store-Bewertungssystem

Software Update.jpg

Seit ein paar Stunden steht iTunes in Version 8.1 zum Download bereit – den angekündigten ‚Geschwindigkeitsschub‘ konnte ich dabei nicht wirklich feststellen. Trotzdem gibt’s gute Neuerungen.

iTunes DJ

Was in iTunes 8.0.2 noch ‚Party Shuffle‘ hieß, nennt sich jetzt ‚iTunes DJ‘ und erlaubt im Zusammenspiel mit der iPhone-Applikation Remote 1.2 (App Store-Link) deren Fernsteuerung. Ein entsprechendes Endgerät vorausgesetzt, können sich damit Partygäste eurer iTunes-Bibliothek annehmen und über die nächsten Musiktitel abstimmen. Songs mit den meisten (Herz-)Bewertungen rutschen in der Wiedergabeliste vom iTunes DJ weiter nach vorne.

itunes-dj.jpg

Nette Funktion, die in der Praxis den Umstand mit sich bringt erst einmal fleißig WiFi-Passwörter an die jeweiligen Partygäste zu verteilen – ansonsten wir die Partizipation schwierig. Dagegen wird wohl auch kein Gast-Netzwerkbetrieb der neuen Time Capsule helfen…?

Bewertungssystem

Die (Kunden-)Bewertungen der iPhone-Programme ist ein langwieriges Thema, dem sich Apple mit der neuen iTunes-Version endlich umfassender annimmt. Ab sofort kann eingesehen werden, auf welche Versionsnummer und zu welchem Datum die jeweilige Rezension abgegeben wurde. Diese Änderungen gelten sowohl für den mobilen App Store als auch für die Desktop-Version in eurem iTunes.

versions-nummer.jpg

Zusätzlich ist es möglich, die simple ‚fünf Sterne-Bewertung‘ auch in iTunes zu vergeben. Bislang war das System extrem undurchsichtig, da dieses ‚Rating‘ ausschließlich beim Löschen eines Programms vom iPhone aus abgefragt wurde aber vollständig in die Gesamtbewertung einfloss.

iTunes-Bewertungen.jpg

Die Umstellung des Bewertungssystems – beziehungsweise dessen Erweiterung – scheint derzeit noch in vollem Gange. In meinem mobilen App Store wird ein Großteil der Applikationen mit Null Rezensionen angezeigt. Klickt man (derzeit) auf ‚No Reviews‘ kommt man jedoch problemlos zu den Einschätzungen der Kunden.

null1.jpgnull2.jpg

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften