[SXSW] iPhone-User erdrücken AT&T UMTS

sxsw2009.jpg

Photo: philcampbell (cc)

Wenn jedes Jahr die Start-UPs und Technik-Geeks den langen Weg aus ihren spärlich eingerichteten Loft-Büros von Silicon Valley aus nach Austin, Texas auf sich nehmen, ist ‚South by Southwest‘-Konferenz. Dieser Tage liest man im Twitter kaum eine Abkürzung häufiger als SXSW.

Die dortige Netzabdeckung stuft Mobilfunkanbieter AT&T selbst als das Beste ein, was der Provider zu bieten hat. Wenn jedoch eine iPhone-Armada von ‚heavy usern‘ in die Stadt einfällt und das Mobilfunknetz mit SMTP-Anfragen, Tweets und HTTP-Gesuchen flutet, wackeln die Verbindungsbalken. Die Twitter-Suchbegriffe AT&T + SXSW geben einen kleinen Überblick der Situation. Nebenbei bemerkt, benutze ich die Twittersuche für manche Themen dieser Tage fast häufiger als Google.

AT&T Coverage Viewer.jpg

Na ja. Jedenfalls entschuldigt sich AT&T offiziell gegenüber Wired für die Unannehmlichkeiten seiner Kunden:

Mark Siegel, a spokesman for AT&T’s wireless business, told Wired.com on Sunday that the carrier is „very sorry“ if anyone experienced any difficulty using its service at SXSW, and said the company is seeking a solution.

Mittlerweile soll nachskaliert worden sein und das Konferenz-WiFi nicht mehr das alleinige Tor zur Welt für den technikbegeisterten IT-Schwarm.

via wired