iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
28. März 2009 – 18:48 Uhr

[game] Mega Man II

Wer die Schlagwörtern ‚Dr. Wily‘, ‚Dr. Light‘ und ‚Rockman‘ dem korrekten Videospiel zuordnen kann, ist mit diesem Artikel thematisch an der richtigen Stelle. Leider, und soviel sei gleich vorweggeschickt, lockt ‚Mega Man II‘ für das iPhone ausschließlich die absoluten Enthusiasten in den App Store.

Wenn überhaupt.

Die Mega Man-Franchise ist bekannt – wenn nicht sogar berüchtigt – für ihr einzigartiges Spielprinzip: Der klassische Plattformer bei dem eine kleine springende Figur von links nach rechts – durch einen 2D-Plattenbau streift, trifft am Schluss auf einen Endgegner.

Soweit so simple!

megaman.jpgmegaman2.jpg

Dieses – so einfache – aber grandiose Spielprinzip hat bereits die Früchte von über 100 Lizenz-Versionen zu Tage gefördert. Bei den guten Titeln der Serie durften sich am Schwierigkeitsgrad die Zähne blank gebissen werden.

Für die App Store-Version hat Capcom diesbezüglich Mist gebaut. Zwar sind drei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen anzuwählen, jedoch wurde das „gameplay for the iPhone experience rebalanced“.

Und das ist nun mal wirklich Quatsch. Wenn ihr in keine Abgründe stürzt, ist eure vollständig geladene Lebensleiste kaum zu minimieren.

Ihr trefft den neben auch stehenden Gegner nicht? Lauft doch einfach durch ihn durch! Endgegner-Kämpfe dürfen ohne jegliche Rücksicht auf Verluste innerhalb von Sekunden gewonnen werden.

-> http://blip.tv/file/1929592 Video-Link*

Nein. Obwohl Sound und Grafik eine schöne Rückreise in die (Kindheits-)Vergangenheit sind, bleibt Mega Man II auf dem iPhone insgesamt zu unrund. Absolute Fans ärgern sich sicherlich nicht für 14 Level 4 € zu investiert zu haben, ein antiquierter GameBoy plus Modul verspricht jedoch weitaus mehr Spielspaß.

megaman-itunes.jpg

-> App Store-Link

* Alle selbstproduzierten Videos gibt es ‚iPhone-kompatibel‘ auch in unserem Podcast-Feed, den ihr beispielsweise über iTunes oder einem anderen Multimedia-Verwaltungsprogramm eurer Wahl abonnieren könnt.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften