iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
30. März 2009 – 13:36 Uhr

[app] Wunder Radio

Radio-Applikationen gibt es im App Store wie Sand am Meer.

Ein Gesamtüberblick des Marktes für Internet-Streaming Programme wäre sicherlich nett, erfordert jedoch ein Unmaß an Zeit. Und da wir diese irgendwie alle nicht übrig haben, vertraue ich auf die fleißige Nennung empfehlenswerter Software-Radioempfänger in den Kommentaren.

wunder radio1.jpgwunder radio2.jpgwunder radio3.jpg

Meine persönlichen Erfahrungen habe ich bislang mit allRadio (0.79 €; App Store-Link) und FStream (kostenlos; App Store-Link) gesammelt und hier bereits aufgeschrieben. Jetzt durfte ich Wunder Radio (4.99 €; App Store-Link) ausprobieren und reiche meine Praxiserlebnis nach, da das Programm von ‚Weather Underground‘ eine andere Preiskategorie und technische Herangehensweise anvisiert.

Wunder Radio fragt beim ersten Starten ob es eure derzeitige Geo-Position ermitteln darf. So werden lokale Radiosender aufgespürt. Die Auswahl ist mit über 30.000 Stationen beziffert und natürlich nicht regional beschränkt.

Als alteingesessener Bremer höre ich so von Zeit zu Zeit aus München trotzdem gerne den Radiosender Bremen Vier. In Zusammenarbeit mit RadioTime findet die iPhone-Applikation tausende von Internet-Streams. Sowohl die Buffering-Zeit als auch die Bitrate können während des Hörens angepasst werden. Eingebettet ist der Stream in ein praxistaugliches und optisch ansprechendes Interface.

Das Programm setzt den Musikstrom auch mit ausgeschaltetem Display fort, die Applikation darf jedoch nicht beendet werden. Soweit so bekannt. Mitgedacht wurde bei der Installation des eingebauten Web-Browser. Um kurz eine Webseite anzusurfen, müsst ihr die Applikation und damit euren Musikgenuss nicht beenden. So können zu den abgespielten Titeln auch dessen Interpret und Album nachgeschlagen werden.

Leider lassen sich derzeit noch keine eigenen Stream-Adressen eingeben. Durch Empfehlungen ‚wer diesen Radiosender gehört hat, hört auch…‘ findet ihr aber bestimmt ein Angebot zum persönlichen Musikgeschmack. Durch die flexiblen Einstellungsmöglichkeiten seitd ihr auch bei schlechtem Empfang gerüstet um eine Live-Berichterstattung, aktuelle Nachrichten-Sendungen oder den unterschiedlichsten Musikgeschmack zu befriedigen.

wunderradio-itunes.jpg

-> App Store-Link

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften