[app] Air Video

Der alte iTunes-Traum vom ‚gestreamten‘ Video aus dem Computer über das WLan-Kabel aufs iPhone lebt!

Jetzt entzaubert die Applikation ‚Air Video‘ (2.39 €; App Store-Link) die langersehnte Feature-Anfrage und verteilt komplette Videodateien (solange ohne DRM) in eurem heimischen WiFi. Liegen die m4v-Dateien bereits zugeschnitten im richtigen iPhone-Container und Format vor, startet man eine computerseitige Server-Software (OS X oder Windows) und beginnt nach dem Hinzufügen der jeweiligen Ordner oder Wiedergabelisten, direkt mit dem Betrachten.

air-video-tunes1.jpgair-video-tunes2.jpgair-video-tunes3.jpg

Solltet ihr auf Video-Dateien zugreifen wollen, die in ihrem jeweiligen Format nicht iPhone-kompatibel abgespielt werden können, benutzt Air Video das HandBrake Kommandozeilen-Werkzeug um eine Serienfolge innerhalb weniger Minuten umzuwandeln. Dateigröße und CPU-Power bestimmen den Konvertierungszeitraum, der bei mir für 200 MB runde zehn Minuten betrug.

Video – Musik: Comfort Fit – Sorry (cc)

Anwendungsbeispiel gefällig?

Rein hypothetisch sei angenommen, man liegt zu fortgeschrittener Tageszeit noch im Bett und der Bedarf nach einer weiteren Episode seiner neuen Lieblingsserie flammt auf. Natürlich möchte man nicht seinen Laptop mit all den Kabeln ins Bett holen. Vom iPhone aus stößt man mit ‚Air Video‘ die (eventuell) benötigt Konvertierung einer Episode an, surft ein wenig im Netz und kontrolliert den Mail-Eingang, bis nach ein paar Minuten die Umwandlung abgeschlossen ist.

airvideoiTunes-4.jpg

-> App Store-Link

* Alle selbstproduzierten Videos gibt es ‚iPhone-kompatibel‘ auch in unserem Podcast-Feed, den ihr beispielsweise über iTunes oder einem anderen Multimedia-Verwaltungsprogramm eurer Wahl abonnieren könnt.