[app] Read it Later

Auf dem täglichen Streifzug durch das liebe Internetz, die Twittersphäre oder den Feedreader, stosse ich immer wieder auf – meist längere – Artikel für die ich mir zum Entdeckungs-Moment keine Zeit nehmen möchte, kann oder will. Während man sich vor einigen Jahren noch mit der Erstellung und Pflege von lokalen Lesezeichen-Verzeichnissen beschäftigt hat, arbeitet man im Jahre 2009 eher temporär.

Der Webservice Instapaper von Marco Arment und die dazugehörige iPhone-Applikation (kostenlos; App Store-Link) übernehmen für mich – die ‚auf kurze Sicht‘ – vorgemerkten Leseverweise. Mit dem kostenlosen Online-Dienstleister bin ich jetzt schon eine ganze Weile verbunden, weshalb mir das Auge nach etwas Neuem steht. Leider lässt auch das iPhone Versions-Update unverhältnismäßig lange (aber unverschuldet) auf sich warten.

Da mir mittlerweile eine native Programm-Unterstützung für unterwegs unverzichtbar erscheint, bin ich sehr froh über die Konkurrenz-Neuanmeldung von ‚Read it Later‚.

Instapaper.jpgRead It Later_ Your Reading List.jpg

Die Verwendungsweisen ähnlich sich: Über ein Javascript-Bookmarklet in der Browser-Menüzeile fügt man die aktuell aufgerufene Webseite dem Lese-Verzeichnis hinzu. Diese Link-Listen synchronisieren sich über alle Gerätschaften hinweg, auf denen das gleiche Benutzerkonto hinterlegt ist. Die Artikel-Liste pflegt man sowohl vom Desktop-Browser, als auch vom MobileSafari auf dem iPhone.

Selbstverständlich finden sich die Texthaufen an gleicher Stelle wieder, lassen sich lesen oder löschen. Eine native iPhone-Anwendung erweitert jedoch das Spektrum an Formatierungen und Offline-Zugriffen. Dadurch ist es sehr angenehm – auch in der funkfreien U-Bahn – einmal schnell vorgemerkte Artikel zu konsumieren.

readitlater1.jpgreaditlater2.jpgreaditlater3.jpg

‚Read it Later‘ bietet euch die Möglichkeit sowohl das Layout der Originalseite. als auch die reine Text-Version anzuzeigen. Die Hintergrundfarbe und Größe des Textes lässt sich dabei für ein angenehmeres Lesen zwischen weiß und schwarz umschalten bzw. flexibel verstellen. Auch die Breitbild-Darstellung wird unterstützt. Dabei kann jedoch gewählt werden zwischen einer automatischen Rotation oder einer fixierten Darstellungsweise.

readitlater4.jpgreaditlater5.jpg

Interessante Artikel lassen sich direkt aus der Anwendung über Twitter, Delicious, Facebook, klassischer E-Mail oder zwei Duzend weiterer Web-Servivces an Freunde verteilen.

Fazit

Obendrein bietet die 2.39 €-teure Ausführung (App Store-Link) eine Vollbildschirm-Darstellung und einen Badge-Zähler, der auch im Hauptbildschirm mitteilt wie viele ungelesene Artikel noch auf euch warten. Ohne all diese Extras muss der kostenfreie Pendant auskommen (App Store-Link), bietet euch jedoch eine gute Möglichkeit den temporären Lesezeichen-Service auszuprobieren.

readitlater_iTunes-2.jpg

-> App Store-Link