iPhone-Sonic mit Sega Mega Drive-Emulator umgesetzt

Herrlich. Manche Geschichten muss man einfach genießen.

Als am letzten Donnerstag die originalgetreue ‚Sonic the Hedgehog‘-Umsetzung in den App Store stürmte, war ich relativ unbegeistert von dessen Realisierung. Drei Tage später stellt sich heraus, dass der Klassiker mit Hilfe eines Mega Drive-Emulators für das iPhone umgesetzt wurde, der problemlos auch anderen BIN-Dateien aus den alten Genesis-Tagen abspielt.

DirektSegaEmulator – Musik: Paper Plane Pilot – This Place (cc)

Ersetzt man via SSH das Sonic-Speicherabbild – in Fachkreisen auch ROM genannt – durch eine digitale Kopie eines anderen Mega Drive-Moduls, starte zumindest diese Datei.

Sonic the Hedgehog for iPhone isn’t a game, it’s a Genesis emulator _ Macenstein.jpg

via Macenstein

Selbstredend fehlt jegliche Implementierung einer Steuerung oder dessen graphischer Darstellung. Außerdem möchte ich ausdrücklich davon abraten ROM-Dateien aus dem Netz zu laden, selbst wenn man diese als Originalmodul besitzt.

Durch die fehlende Anwendbarkeit macht es eh keinen Sinn…

Die lustige Komponente ist jedoch, das sich Sega anscheinend ihr Leben für die zukünftigen App Store-Veröffentlichungen leicht machen wollte. Ein ‚breitseitiger‘ Mega Drive-Emulator ließe sich von Golden Axe über Ecco the Dolphin bis Afterburner ‚allzweckmäßig‘ abfeuern und bedarf für jede Neuerscheinung lediglich marginalem Arbeitsaufwand.

Zwar hielten sich die Performance-Probleme bei mir zurück, andere Käufer jammerten jedoch enorm über ruckelnde Grafik- und Sound-Effekte. Falls eine schlechte Emulation daran Schuld sein sollte, wäre es doppelt peinlich, da ZodTTD bereits mit genesis4iphone 3.0.0 seit Monaten einen funktionsfähigen Emulator für Jailbreak-iPhones vertreibt.

Ob das Ausführen von ROM-Dateien mit einem Emulator gegen die Apple SDK-Lizenzvereinbarungen verstößt, bleibt zu diesem Zeitpunkt unbeantwortet.

via AllTechRelated