[KlimBim] 600 MHz, Zeichen-Schablone, iPhoneLaunchParty, Push-Benachrichtigung, Peggle, Doom und Tethering

keynote-speed.jpg

Apple schweigt sich bekanntlich zu technischen Prozessor- und Arbeitsspeicher-Innereien seiner Mobilfunkgeräte und iPod-Player beharrlich aus. Während sich der Geek in mir natürlich für die exakten Technik-Spezifikationen interessiert, ist es für den Endverbraucher ‚Jacke wie Hose‘ ob im neuen iPhone 3G S ein paar Megahertz mehr ticken. Einen schönen Artikel über die ‚Blackbox-Apple‘ hat am 09. Juni die Macworld veröffentlicht. In der vergangenen Keynote hieß es zu diesem Thema lediglich, dass Programmstarts von Spielen und Anwendungen gegenüber dem Vorgängermodell doppelt so schnell ablaufen würden. Dies lieferte bereits griffige Hinweise auf kleine Elektronik-Speedbumps. Die niederländischen T-Mobile Webseite verrät jetzt ein paar mehr Details, welche sich bereits im Vorfeld der WWDC in den einschlägigen Gerüchteküchen niederschlugen.

De verschillen tussen de iPhone 3G en iPhone 3G S - T-Mobile.jpg

Es ist zu erwarten, dass iFixit in ihrem Sezierkurs die veröffentlichten Zahlen bestätigen wird. Für den Endverbraucher ist es trotzdem immer noch egal. Er freut sich weiter über einen flinkeren Programm-Aufruf.


iPhone Stencil Kit | Design Commission.jpg

Eine solche Zeichen-Schablone sollte in keinem Schulranzen eines guten iPhone-Designers fehlen.

via TUAW


LAUNCH 2009.jpg

Komische (Werbe-) Veranstaltung. Zumindest wenn man ‚das Event‘ von hier über den Live-Stream verfolgt hat. Ich hoffe es war vor Ort unterhaltsamer…!?

LAUNCH 2009-1.jpg

-> http://iphonelaunchparty.com/


push-notification.jpg

Am gestrigen Abend rief Apple erneut seine Entwickler zu neuen Push-Benachrichtigungstests auf. Sechs Tage vor der offiziellen Firmware 3.0-Veröffentlichung soll mit der Gold Master-Version noch einmal die Serverkapazität an seine Grenze getrieben werden. Dazu steht den Entwicklern, von denen sich noch zirka 5.000 auf der WWDC in San Francisco herumtreiben, eine Vorabversion von AOL’s Instant Messenger AIM zum Download bereit.

Wie bereits angekündigt, wird auch das Multi-Messenger Programm BeejiveIM (7.99 €; App Store-Link) in Kürze ein Update erfahren und Kurzmitteilungen durch’s Netzwerk ‚pushen‘.

(Danke, Bernd!)


peggle.jpg

Ein Bild sagt manchmal mehr als Worte. Peggle – hier im iPhoneBlog-Review – ist aktuell für derzeit 0.79 € im App Store (Link) erhältlich.


DirektDoom

Id Software kann’s einfach nicht lassen: John Carmack zeigt die ersten Bilder und ein Trailer-Video von Doom Resurrection für die iPhone-Plattform. Dabei sollen die bewegten Bildausschnitte noch nicht finalisiert und freigegeben worden sein. Aber das Internetz vergisst bekanntlich wenig.

An dem Projekt haben die Escalation Studios mitgewirkt, welche bereits am Ngmoco-Titel Dr. Awesome (1.59 App Store-Link) gearbeitet haben. Nach einer Entwicklungszeit von sieben bis acht Monaten steht die zu Doom 3 parallel verlaufende Storyline fest. Über den Release-Zeitpunkt gibt es keine konkreten Aussagen.

Bereits bald soll aus dem gleichen Entwickler-Haus die iPhone-Version von Doom Classic folgen, welche als Open Source-Variante auf die Entwickler-Spielwiese geworfen wird.

via Macworld


http___www.iphone-notes.de_mobileconfig_.jpg

Unser sympathische Blog-Kollege Andre bietet per E-Mail alle Tethering 3.0-Einstellungen für verschiedenste Mobilfunkprovider an.

-> http://www.iphone-notes.de/mobileconfig/