iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
25. Juni 2009 – 12:23 Uhr

Firmware 3.0-Aktualisierungsrate

iPhone OS 3.0 Adoption Rate - Tapbots Blog.jpg

Am letzten Wochenende verkündete Apple (stolz) in einer Pressemitteilung, dass bereits über sechs Millionen Firmware 3.0-Updates heruntergeladen wurden. Nach lediglich fünf Tagen ist dies (zurecht) eine beeindruckende Adaptions-Rate.

Doch nicht alleine die Server-Statistiken von Apple sollten in diesem Zusammenhang beachtet werden. Die Verfügbarkeit der ‚Gold Master‘-Firmware, 1.5 Wochen vor dem offiziellen Downloadstart über iTunes, bestückt bestimmt auch das ein oder andere, bislang nicht-erfasste, iPhone.

Tapbots, das Entwickler-Team hinter der stilsicheren Convertbot-App (0.79 €; App Store-Link), zeigt anhand seiner Anwendung die Migrationsrate auf iPhone-Firmware 3.0.

Dabei sollen 75-Prozent derjenigen, die Convertbot verwenden, bereits auf Firmware 3.0 aktualisiert haben. Dies wird gemessen durch eine HTTP-Anfrage wenn das Programm gestartet wird. Daher noch einmal kurz der Hinweis bevor wir uns den Zahlen zuwenden: Gemessen wurden lediglich ‚Käufer‘ der Convertbot-Anwendung, die das Programm innerhalb der letzten fünf Tage mindestens einmal gestartet haben.

Ein interessanter Fakt springt gleich zu Beginn ins Auge. Nachdem die finale Gold Master-Version in den einschlägigen Tauschbörsen verfügbar war, sprang der Statistik-Graph um sechs bis acht Prozent.

iPhone OS 3.0 Adoption Rate - Tapbots Blog-2.jpg

Photo: Tapbots

Der auffälligste Migrations-Zeitpunkt ereignete sich (erwartungsgemäß) am offiziellen Veröffentlichungstag. Die (kostenlose) Update-Rate für iPhone-Benutzer liegt dabei um 1/3 höher (79%) als die kostenpflichtige iPod touch-Aktualsierung (50%).

Trotzdem bleibt nach so kurzer Zeit auch diese Update-Quote sehr beeindruckend.

via tapbots

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften