iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
23. Juli 2009 – 7:25 Uhr

[game] The Secret of Monkey Island: Special Edition

monkey.jpgmonkey2.jpg

LucasArts veröffentlicht nach der PC- und Xbox Live Arcade-Version, ‚The Secret of Monkey Island: Special Edition‘ auch auf dem iPhone. Nachdem bereits am 10. Juli eine Ankündigung mit Bildschirm-Poster folgte, findet sich jetzt die App Store-Umsetzung in kompakten 350 MB Online.

monkey3.jpgmonkey4.jpg

Für all diejenigen, die auf klassische ‚Point-and-click‘-Grafikabenteuer stehen, sollte die Produktivität für diesen Tag gelaufen sein…

Update

Da man den alt-eingesessenen Fans rein gar nichts mehr über diesen Klassiker erzählen kann, folgen hier ohne weiteren Kommentar die ersten sechs (!) Spielminuten. Die iPhone-Version wartet mit deutschen Untertiteln und englischer Sprachausgabe auf. Die Präsentation ist mit neu-polierten Zeichnungen und versilberter Musik ganz hervorragend. Streicht man mit zwei Fingern über den Bildschirm wird ein Wechsel zwischen der ‚Special Edition‘ und dem Original in 256-Farben durchgeführt.

Reibungslos funktioniert genauso die 2-Finger-Geste zum Zoomen. Die Steuerung ist ebenfalls präzise implementiert. Stellt man den iPhone-Bildschirm aufrecht, pausiert der Titel. Eine zweistelligen Anzahl an Spielstunden sollte gesichert sein.

-> http://blip.tv/file/2391619 Video-Link*

Schön, dass LucasArts sich nach solch langen Jahren darauf besinnt, die Werte ihrer Lizenz-Goldgrube einzufahren. Wer zu jung ist oder das Ende der 80-ziger aus anderen Gründen verschlief, kann sich in diesem offiziellen ‚Making-of‘ noch einmal informieren und wird dann kaufen müssen!

DirektMaking

Fordernden Stimmen nach Maniac Mansion, Zak McKracken oder Sam & Max schließe ich mich kopfnickend an!

iTunes_monkey.jpg

-> App Store-Link

* Alle selbstproduzierten Videos gibt es ‚iPhone-kompatibel‘ auch in unserem Podcast-Feed, den ihr beispielsweise über iTunes oder einem anderen Multimedia-Verwaltungsprogramm eurer Wahl abonnieren könnt.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften