iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
23. Juli 2009 – 7:25 Uhr

[game] The Secret of Monkey Island: Special Edition

monkey.jpgmonkey2.jpg

LucasArts veröffentlicht nach der PC- und Xbox Live Arcade-Version, ‚The Secret of Monkey Island: Special Edition‘ auch auf dem iPhone. Nachdem bereits am 10. Juli eine Ankündigung mit Bildschirm-Poster folgte, findet sich jetzt die App Store-Umsetzung in kompakten 350 MB Online.

monkey3.jpgmonkey4.jpg

Für all diejenigen, die auf klassische ‚Point-and-click‘-Grafikabenteuer stehen, sollte die Produktivität für diesen Tag gelaufen sein…

Update

Da man den alt-eingesessenen Fans rein gar nichts mehr über diesen Klassiker erzählen kann, folgen hier ohne weiteren Kommentar die ersten sechs (!) Spielminuten. Die iPhone-Version wartet mit deutschen Untertiteln und englischer Sprachausgabe auf. Die Präsentation ist mit neu-polierten Zeichnungen und versilberter Musik ganz hervorragend. Streicht man mit zwei Fingern über den Bildschirm wird ein Wechsel zwischen der ‚Special Edition‘ und dem Original in 256-Farben durchgeführt.

Reibungslos funktioniert genauso die 2-Finger-Geste zum Zoomen. Die Steuerung ist ebenfalls präzise implementiert. Stellt man den iPhone-Bildschirm aufrecht, pausiert der Titel. Eine zweistelligen Anzahl an Spielstunden sollte gesichert sein.

-> http://blip.tv/file/2391619 Video-Link*

Schön, dass LucasArts sich nach solch langen Jahren darauf besinnt, die Werte ihrer Lizenz-Goldgrube einzufahren. Wer zu jung ist oder das Ende der 80-ziger aus anderen Gründen verschlief, kann sich in diesem offiziellen ‚Making-of‘ noch einmal informieren und wird dann kaufen müssen!

DirektMaking

Fordernden Stimmen nach Maniac Mansion, Zak McKracken oder Sam & Max schließe ich mich kopfnickend an!

iTunes_monkey.jpg

-> App Store-Link

* Alle selbstproduzierten Videos gibt es ‚iPhone-kompatibel‘ auch in unserem Podcast-Feed, den ihr beispielsweise über iTunes oder einem anderen Multimedia-Verwaltungsprogramm eurer Wahl abonnieren könnt.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Archiv

Gastfreundschaften