iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
10. August 2009 – 17:00 Uhr

[app] Snowtape + SnowRemote – Internet-Radio aufnehmen und fernsteuern

Manchmal sagen ein paar bewegte Bilder mehr als tausend Worte. Und manchmal bedarf es einiger Klänge…

Snowtape for Mac - Record Internet Radio.jpg

Snowtape nimmt sich dem unerfüllten Radioauftrag an, den iTunes selbst bis Version 8 nicht erfüllen konnte. Zumindest nicht zufriedenstellend. Mit schlichter OS X-Benutzerführung, übertrumpft die $30-Software bereits in Sachen Optik seine Apple-Konkurrenz.

Die eigentlichen Stärken finden sich jedoch ganz woanders. Beim ersten Start wird man überflutet von einer Vielzahl von internationalen Radiostation. Seine ganz persönlichen StreamURLs, die sich nicht im Verzeichnis finden, verarbeitet das Programm natürlich auch. Die integrierte Aufnahme-Funktion ermöglicht den Mitschnitt und iTunes-Export der gesprochenen und gesungenen Audio-Werke.

Snowtape findet sogar die passende Cover-Bilder und Meta-Informationen (Last.fm-Datenbank), damit nach dem iPhone-Sync die Bibliothek nicht von photolosen Daten-Monstern regiert wird.

-> http://blip.tv/file/2458345 Video-Link*

Die für dieses Weblog spannende Angelegenheit findet sich seit kurzem im App Store. Die SnowRemote (0.79 €; App Store-Link) steuert das Mac-Programm fern. Zusätzlich lässt sich durch die Sender-Vielfalt navigieren, die Lautstärke regulieren und Audio-Aufnahmen einleiten bzw. beenden.

Wer aktuell SnowRemote erwirbt, spart 20-Prozent beim Snowtape-Kauf. Jedem Radio-Enthusiaten, der digitale Andenken genieren möchte, sei diese kleine Software samt Fernsteuerung ans Herz gelegt.

Ich habe mir vorsorglich den Programmhinweis von Herrn Niggemeier für Mittwoch vorgemerkt.

iTunes_SnowRemote.jpg

-> App Store-Link

* Alle selbstproduzierten Videos gibt es ‚iPhone-kompatibel‘ auch in unserem Podcast-Feed, den ihr beispielsweise über iTunes oder einem anderen Multimedia-Verwaltungsprogramm eurer Wahl abonnieren könnt.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften