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van Alex Olma
11. August 2009 – 10:02 Uhr

Jugendgefährdende Medien im App Store: (k)eine Berichterstattung

GC - Indiziert on Flickr - Photo Sharing!.jpg

Populäre PC-Klassiker aus den 90er-Jahren feiern ihr Comeback auf dem iPhone. Heute ‚Duke Nukem 3D‘ (2.39 €; App Store-Link), vielleicht schon Morgen ‚Rise of the Triad‚. Vor einigen Monaten erreichte ein Spiel den App Store, das Videospielzeitschriften aus dieser Zeit gerne ‚verfälscht‘ als ‚Wolf 3D‚ betitelten.

Warum der Umstand? Alle, der genannten Titel wurden in Deutschland von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien – kurz BPjM – (ehemals BPjS) indiziert. Der zuletzt diskutierte Titel ist noch einmal extra zu betrachten, da dieser ‚volksverhetzendes Material‘ beinhaltete und bundesweit beschlagnahmt wurde.

Mir ist vollkommen klar, dass dies im Netz seine Interessenten herzlich wenig interessiert. Damals wie heute. Der global-agierende App Store treibt die Durchsetzbarkeit des medialen Jugendschutzes jedoch abermals an seine Grenzen.

Eine Indizierung kann bekanntlich ausschließlich nach seiner Veröffentlichung erfolgen, gilt für originalgetreue 1:1 Umsetzungen jedoch fortlaufend auch für Versionen auf anderen Systemen. Dies betrifft dann auch die Berichterstattung. Für den oben genannten id-Egoshooter fragte ich deshalb kürzlich bei der BPjM nach, wie ‚rechtmäßig‘ darüber zu berichten wäre.

Die BPjM-Antwort folgte auf den Fuß:

Die Berichterstattung über indizierte Medien ist zulässig; Werbung für indizierte Medien ist nicht zulässig. Sie haben also in Ihren Beiträgen darauf zu achten, dass diese nicht bereits eine Werbung darstellen. Die Nennung des Namens allein wird grundsätzlich nicht schon als Werbung ausgelegt, wenn es sich um einen objektiv gehaltenen Bericht handelt. Genauere Fragen zu diesem Thema bitte ich Sie an einen Rechtsanwalt zu richten.

Das Werbeverbot für indizierte Medien ist eine Rechtsfolge, über die jedoch Uneinigkeit herrscht:

Strittig ist, ob eine (kritische) Rezension solcher Publikationen in Jugendlichen zugänglichen Medien zulässig ist. Die Staatsanwaltschaften haben sich in dieser Hinsicht nicht einhellig festgelegt.

via wikipedia

In die komplexe Struktur aus freiwilliger Selbstkontrolle (Küchenradio-Podcastepisode 83 – USK), staatlichem Jugendschutz und PEGI-Rating für aktuelle Titel möchte ich mich gar nicht einmischen. Die Problematik, das Indizierungen in der Regel erst nach 25 Jahren auslaufen und dann gegebenenfalls neu verhandelt werden müssen, machen es jedoch nicht leichter, sich mit einer Berichterstattung nicht auf dünnes Eis zu begeben. Man erwähne an dieser Stelle die Kommentarfunktion in Weblogs, die ein 13 Jahre altes Computerspiel in Bedrängnis bringen kann.

Erschwerend kommt hinzu, das ein App Store-Länderwechsel ausreicht, um beispielsweise in den USA das digitale Download-Angebot wahrzunehmen. Im Fall von ‚Duke Nukem 3D‘ ist dies nicht einmal notwendig, da das Spiel von 1996 mit einer Altersfreigabe von 12+ im deutschen App Store erhältlich ist.

Photo: d-frag (cc)
  • Wacholderpolka

    Die Frage ist auch, ob das Setzen eine App-Stroe Links mit Beteiligung an den Verkaufserlösen (Affiliate Links) als Werbung betrachtet werden kann.

    Ich finde das zwar total bescheuert, aber man muss da echt vorsichtig sein. Apple kann eine Abmahnung locker zahlen, der gemeine Blogger nicht so ohne weiteres.

    • Ja, man findet sicherlich diverse Angriffspunkte. Solange andere Medienpartner jedoch mit Schlagzeilen wie ‚ballert sich in App Store‘ titeln, denke ich das die oben aufgeführte Berichterstattung keine indizierten Titel bewirbt.

  • Wacholderpolka

    Die Frage ist auch, ob das Setzen eine App-Stroe Links mit Beteiligung an den Verkaufserlösen (Affiliate Links) als Werbung betrachtet werden kann.

    Ich finde das zwar total bescheuert, aber man muss da echt vorsichtig sein. Apple kann eine Abmahnung locker zahlen, der gemeine Blogger nicht so ohne weiteres.

    • Ja, man findet sicherlich diverse Angriffspunkte. Solange andere Medienpartner jedoch mit Schlagzeilen wie ‚ballert sich in App Store‘ titeln, denke ich das die oben aufgeführte Berichterstattung keine indizierten Titel bewirbt.

  • Gibt’s denn die Liste irgendwo offiziell? Man findet per Google ja die Liste auf diversen Seiten (veraltet oftmals und halt nicht offiziell) aber da sind Sachen auf der Liste von denen ich es nicht gedacht hätte.

  • Gibt’s denn die Liste irgendwo offiziell? Man findet per Google ja die Liste auf diversen Seiten (veraltet oftmals und halt nicht offiziell) aber da sind Sachen auf der Liste von denen ich es nicht gedacht hätte.

  • Pingback: News und Notizen vom 11. August()

  • Nico

    Folgender theoretischer Ansatz:

    Sind nicht alle Spiele im App Store automatisch indiziert?

    Bevor ein Spiel in Deutschland verkauft werden darf, muss es von der USK geprüft werden. Verweigert die USK die Freigabe oder wird das Spiel nicht von der USK geprüft, ist es automatisch indiziert und darf nicht in Deutschland vertrieben werden. Wie sieht das nun im App Store aus?

  • Nico

    Folgender theoretischer Ansatz:

    Sind nicht alle Spiele im App Store automatisch indiziert?

    Bevor ein Spiel in Deutschland verkauft werden darf, muss es von der USK geprüft werden. Verweigert die USK die Freigabe oder wird das Spiel nicht von der USK geprüft, ist es automatisch indiziert und darf nicht in Deutschland vertrieben werden. Wie sieht das nun im App Store aus?

  • @ Nico, also soweit mir bekannt ist darf die Bpjm nur Sachen Prüfen die keine Altersfreigabe von der USK erhält. Die USK hingegen Prüft nur Sachen die auf Datenträgern erhältlich sind. Microsoft legt deshalb auch alle Xbox Live Acarde Titel als Disk zum Prüfen vor. Vielleicht ist da irgendwo ein Schlupfloch mit dem vollkommen digitalen Appstore

  • @ Nico, also soweit mir bekannt ist darf die Bpjm nur Sachen Prüfen die keine Altersfreigabe von der USK erhält. Die USK hingegen Prüft nur Sachen die auf Datenträgern erhältlich sind. Microsoft legt deshalb auch alle Xbox Live Acarde Titel als Disk zum Prüfen vor. Vielleicht ist da irgendwo ein Schlupfloch mit dem vollkommen digitalen Appstore

  • Nico

    @ Eisenseele: Das wusste ich noch gar nicht. Aber angenommen, komplett digitale Angebote wären davon ausgenommen, warum macht Microsoft sich dann extra die Mühe und legt die Titel zur Prüfung auf einen Datenträger vor? Will man sich nur absichern für den Fall der Fälle?

    Ich bin jedenfalls noch skeptisch, ob ich mir Duke Nukem 3D kaufen soll oder nicht. Wäre zu ärgerlich, wenn Apple das Spiel wieder aus dem deutschen App Store entfernt und man dann keine Updates mehr erhält. Die Steuerung soll bis jetzt ja nicht so toll sein und auch die Hintergrundmusik fehlt noch…

  • Nico

    @ Eisenseele: Das wusste ich noch gar nicht. Aber angenommen, komplett digitale Angebote wären davon ausgenommen, warum macht Microsoft sich dann extra die Mühe und legt die Titel zur Prüfung auf einen Datenträger vor? Will man sich nur absichern für den Fall der Fälle?

    Ich bin jedenfalls noch skeptisch, ob ich mir Duke Nukem 3D kaufen soll oder nicht. Wäre zu ärgerlich, wenn Apple das Spiel wieder aus dem deutschen App Store entfernt und man dann keine Updates mehr erhält. Die Steuerung soll bis jetzt ja nicht so toll sein und auch die Hintergrundmusik fehlt noch…

  • @Nico Microsoft besteht darauf das alle Spiele, die sie rausbringen eine Alterseinstufung haben müssen (gilt glaube ich auch für Sony). Und man bekommt halt nur für Spiele auf Datenträgern in Deutschland eine Alterseinstufung.

  • @Nico Microsoft besteht darauf das alle Spiele, die sie rausbringen eine Alterseinstufung haben müssen (gilt glaube ich auch für Sony). Und man bekommt halt nur für Spiele auf Datenträgern in Deutschland eine Alterseinstufung.

  • Falk

    „Mir ist vollkommen klar, dass dies im Netz seine Interessenten herzlich wenig interessiert. Damals wie heute. “

    Damals, als Wolf 3D aktuell war, gab es kein Netz.

    • 1992?

      Na gut. Netz, so wie wir es heute kennen, gab es nicht. Trotzdem wurde das World Wide Web (zumindest offiziell) im Jahre 91 freigegeben.

  • Falk

    „Mir ist vollkommen klar, dass dies im Netz seine Interessenten herzlich wenig interessiert. Damals wie heute. “

    Damals, als Wolf 3D aktuell war, gab es kein Netz.

    • 1992?

      Na gut. Netz, so wie wir es heute kennen, gab es nicht. Trotzdem wurde das World Wide Web (zumindest offiziell) im Jahre 91 freigegeben.

  • Gunnar

    Irgendwie fehlt mir noch ein Fazit.
    Bist du für die Veröffentlichung dieses Spiels und evetutell der folgenden oder gegen Sie? Es muss doch nicht soweit kommen das man noch eine Kopie seines Ausweises an Apple schicken muss.

    • Jugendschutz finde ich schon wichtig und richtig. Ein ‚Duke Nukem 3D‘ würde heutzutage jedoch niemand auf den Index setzen.

  • Gunnar

    Irgendwie fehlt mir noch ein Fazit.
    Bist du für die Veröffentlichung dieses Spiels und evetutell der folgenden oder gegen Sie? Es muss doch nicht soweit kommen das man noch eine Kopie seines Ausweises an Apple schicken muss.

    • Jugendschutz finde ich schon wichtig und richtig. Ein ‚Duke Nukem 3D‘ würde heutzutage jedoch niemand auf den Index setzen.

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  • Naja auch die Handygames entwickeln sich grafisch weiter, sodass auch hier Gewalt eine Rolle spielen muss. Es kommt m.E. auch nicht auf die Art der Darstellung an, sondern um den Inhalt des Spiels an sich.

    Von daher denke ich schon das ein Spiel á la Duke Nukem nicht unbedingt das Richtige für junge Iphone-Nutzer ist.

  • Naja auch die Handygames entwickeln sich grafisch weiter, sodass auch hier Gewalt eine Rolle spielen muss. Es kommt m.E. auch nicht auf die Art der Darstellung an, sondern um den Inhalt des Spiels an sich.

    Von daher denke ich schon das ein Spiel á la Duke Nukem nicht unbedingt das Richtige für junge Iphone-Nutzer ist.

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  • Gibt es irgendwo eine Open Source Community von apple iPhone Apps oder -Spielen? Wir sind aktuelle auf der Suche nach kostenlosen Programmen und Spielen, die wir auf unserer Seite in einer zentralen Datenbank kostenlos zur Verfügung stellen möchten.

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