iPhone-Markteinführung in China im Oktober? (Update)

Unlocked iPhone on China Mobile on Flickr - Photo Sharing!.jpg

Photo: Veen (cc)

Seit Monaten laufen die Verhandlungen zwischen Apple und dem asiatischen Mobilfunkanbieter China Unicom. Gerüchten über bereits beschlossene Verträge, folgte bis heute keine offizielle Ankündigung.

Diese steht auch jetzt noch aus. Aktuell berichtet jedoch das große chinesisches Newsportal 163.com, dass Apple sein iPhone 3G mit 8 GB im Oktober auf den dortigen 700 Millionen-starken Mobilfunkmarkt bringen könnte. Zum Vergleich: der US-Markt umfasst aktuell 270 Millionen potenzielle Käufer.

Das iPhone 3G soll mit einem Zweijahresvertrag für umgerechnet 365 US-Dollar verfügbar sein und monatlich im kleinsten Tarif mit 27 US-Dollar zu Buche schlagen.

Das iPhone in China wurde eine spezielle Modellnummer erhalten, da es ohne WiFi auskommen muss. Seit 2003 gilt in der Volksrepublik eine staatliche Verordnung für Sicherheitsspezifikationen – die ‚Wired Authentication and Privacy Infrastructure‚, kurz WAPI. Geräte, die diesen ‚Sicherheits’standard nicht unterstützen, erhalten keine Verkaufserlaubnis.

Es wird weithin spekuliert, dass WAPI eine Hintertür enthält. Damit soll es Regierungspersonal möglich sein, WAPI-geschützte Verbindungen abzuhören.

via wikipedia

Apple, Facing Competition, Readies iPhone for Launch in Giant China Market - WSJ.com.jpg

Photo: WSJ

Über eine Markteinführung des aktuellen iPhone 3GS sind bislang noch keine handfesten Details durchgesickert. Eine offizielle Stellungnahme wird am morgigen Freitag aus Hong Kong erwartet.

via mobilecrunch

Update

Wie bereits vermutet, folgte mit einer offiziellen Pressekonferenz am heutigen Tag die Bestätigung über den dreijährigen Vertrag zwischen Apple und China Unicom. Dabei soll sowohl das iPhone 3G als auch das 3GS im vierten Quartal 2009 auf den dortigen Markt gelangen.

-> Pressemitteilung und Bilder der Konferenz

via techcrunch