Der C64 erreicht nach monatelangem Hickhack den App Store

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Warum sich der Commodore 64, ein der 8-Bit-Heimcomputer aus den 80er-Jahren, weltweit über 30 Millionen Mal verkaufte, kann man eigentlich nur verstehen wenn man dabei war. Wer einer jüngeren Generation angehört, hat jetzt die Möglichkeit trockenen C64-Staub auf dem iPhone zu schnuppern.

Nach monatelangem Warten und mehreren Ablehnungen, ist das 64 KByte Arbeits- und Spielegerät jetzt im App Store gelandet. Insgesamt liefert das Programm fünf Videospieltitel (Dragons Den, Le Mans, Jupiter Lander, Arctic Shipwreck, Jack Attack) und verzichtet auf den BASIC-Interpreter. Mehr Spielewünsche können hier zur Lizenzierung vorgeschlagen werden (hat jemand Bruce Lee gesagt…?), die dann als In-App-Verkäufe in der Preisspanne von 0.79 € – 1.49 € versucht werden zu realisieren.

Sein Entwickler ‚Manomio‘ (Stuart Carnie), mit dem genialen Slogan ‚In retro we trust!‘, zeigt sich selbstredend sehr zufrieden mit der Freischaltung. Die Limitierung, keine eigenen Spiele laden zu können, ist alleinig der aktuellen App Store-Politik geschuldet. Ein lesenswertes Interview hat ‚Cult of Mac‘ bereits vor einiger Zeit mit dem Entwickler geführt.

via manomio

iPhone-Besitzer mit ‚retrophilen‘ Neigungen werfen außerdem einen Blick auf das ‚Homecomputer Quartett‘ (0.79 €; App Store-Link) und natürlich den SidPlayer (1.59 €; App Store-Link) – für 3GS-Besitzer den speziellen SidPlayer Pro (0.79 €; App Store-Link).

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-> App Store-Link