iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
15. September 2009 – 10:50 Uhr

[intern] Mac Pro für SuperHyperTurbo

macpro.jpg

Alle Jubeljahre wieder, unterstützt mich neues Technik-Equipment für diverse Projekte, denen man als Freiberufler nachgehen muss, um daraus seine Miete und den Lebensunterhalt querzufinanzieren.

Auch wenn an dieser Stelle naturgemäß nur iPhone-relevante Themen auf den Tisch kommen, neue ‚Byte-Maschinen‘ bekommen in der Kategorie ‚Internes‘ eine kurze Erwähnung. Darin findet sich seit Gestern ein Mac Pro, der mir mit 8-Kernen (2.26 GHz Quad-Core) und mit ein bisschen Speicher (6 GB) unter die Arme greift.

Neben der Basis-Ausstattung habe ich lediglich eine 1 TB-Platte (Seagate Barracuda 7200 1 TB 3,5 Zoll) nachgeschoben. Im Herzen auf Laufwerk Nummer 1 schnurrt selbstverständlich wieder eine SSD (Super Talent UltraDrive ME SATA-II 64 GB), die sich für den schnellen Start von Programmen und dem Betriebssystem ihre Anstellung verdient. Die entsprechende Metallplatte zur Installation einer SSD im Mac Pro, hat mir @superpsycho in Handarbeit gefertigt, wofür ich mich recht herzlich bedanken möchte!

Nun kann man sich natürlich fragen, ist solch‘ ‚ein Riese‘ nicht ein bisschen überdimensioniert für ein bisschen iPhone-Synchronisation und Blog-Beiträge. Kurze Antwort: Ja, ist er. Deshalb musste ich mir zur eigenen Rechtfertig schnell ein neues Projekt zulegen…

‚SuperHyperTurbo‘ – kurz SHT – nennt sich unser neuer Games-Podcast im Video-Format. Ein Teaser, ein Interview und die Pilotfolge sind bereits veröffentlicht. Die erste offizielle Episode steht für Morgen auf dem Programm.

SuperHyperTurbo-1.jpg

-> http://SuperHyperTurbo.com

Wir bieten sowohl einen SD- als auch HD-Feed an, dessen Produktion erst auf einer schnellen Maschine so richtig Freude bereitet. Außerdem kommt zum Aufzeichnen der Videospiel-Sequenzen – ebenfalls in 720p – eine PCI-Express Blackmagic-Karte (Intensity Pro) zum Einsatz, die einen Apple Desktop-Rechner erfordert. Für ein bisschen iMovie und/oder Final Cut hätte sicherlich auch ein iMac ausgereicht. Aber ich will mich ja nicht beschweren…

Wer sich ein wenig für Videospiele und dessen Kultur begeistern kann, ist auch von dieser Stelle aus herzlichst eingeladen. Das eine oder andere Thema wird mit zunehmender iPhone-Bedeutung für diese Branche sicherlich auch dort auf uns zukommen…

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften