iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
20. Dezember 2009 – 16:03 Uhr

Emulatoren für Retro-Konsolen: Fortschritte bei N64 und NES mit WiiMote-Unterstützung

Ein weiteres ‚Work in Progress‘-Video erreicht uns vom bereits angekündigten N64-Emulator. Nach den ersten Hüpfern von Mario durch sein N64 3D-Abenteuer auf einem Apple Telefon, lässt das jetzige Video erste (Intro-)Einblicke auf die 3GS-Performance erhaschen. Schenkt man dem tonlosen 5min-Einspieler von ZodTTD Glauben, sieht der Programmcode des Grafikprozessors, der mit OpenGL ES 2.0-Unterstützung realisiert wurde, schon recht vielversprechend aus.

DirektN64

via iPhoneHellas

Gearbeitet wird an einer Menüauswahl, der Sound-Implementation und der Controller-Unterstützung in Hardware, die bereits Anfang Dezember in Form der WiiMote an einem Mame-Emulator gezeigt wurde. Dieses Steuerungskonzept soll ebenfalls Einzug in das snes4iphone-Projekt erhalten.

snes4iphone.jpgnes4iphone.jpg

Der Nintendo Entertainment System-Emulator profitiert bereits vom BTStack-Projekt, das uns Matthias Ringwald an dieser Stelle bereits vorstellte. Die aktuelle Version von ’nes4iphone‘ lässt die Steuerung mit einer Wii-Fernbedienung zu, nachdem die entsprechende Programme aus der inoffizielle Paketverwaltung ‚Rock your Phone‘ installiert wurden.

DirektWiiMote (HD-Version)*

* Alle selbstproduzierten Videos gibt es ‚iPhone-kompatibel‘ auch in unserem Podcast-Feed, den ihr beispielsweise über iTunes oder einem anderen Multimedia-Verwaltungsprogramm eurer Wahl abonnieren könnt.

Schneller informiert: @iPhoneBlog_Link twittert neue iPhoneBlog.de-Beiträge!

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften