pCloud

Emulatoren für Retro-Konsolen: Fortschritte bei N64 und NES mit WiiMote-Unterstützung

Ein weiteres ‚Work in Progress‘-Video erreicht uns vom bereits angekündigten N64-Emulator. Nach den ersten Hüpfern von Mario durch sein N64 3D-Abenteuer auf einem Apple Telefon, lässt das jetzige Video erste (Intro-)Einblicke auf die 3GS-Performance erhaschen. Schenkt man dem tonlosen 5min-Einspieler von ZodTTD Glauben, sieht der Programmcode des Grafikprozessors, der mit OpenGL ES 2.0-Unterstützung realisiert wurde, schon recht vielversprechend aus.

DirektN64

via iPhoneHellas

Gearbeitet wird an einer Menüauswahl, der Sound-Implementation und der Controller-Unterstützung in Hardware, die bereits Anfang Dezember in Form der WiiMote an einem Mame-Emulator gezeigt wurde. Dieses Steuerungskonzept soll ebenfalls Einzug in das snes4iphone-Projekt erhalten.

snes4iphone.jpgnes4iphone.jpg

Der Nintendo Entertainment System-Emulator profitiert bereits vom BTStack-Projekt, das uns Matthias Ringwald an dieser Stelle bereits vorstellte. Die aktuelle Version von ’nes4iphone‘ lässt die Steuerung mit einer Wii-Fernbedienung zu, nachdem die entsprechende Programme aus der inoffizielle Paketverwaltung ‚Rock your Phone‘ installiert wurden.

DirektWiiMote (HD-Version)*

* Alle selbstproduzierten Videos gibt es ‚iPhone-kompatibel‘ auch in unserem Podcast-Feed, den ihr beispielsweise über iTunes oder einem anderen Multimedia-Verwaltungsprogramm eurer Wahl abonnieren könnt.

Schneller informiert: @iPhoneBlog_Link twittert neue iPhoneBlog.de-Beiträge!