FutureTap analysiert App-Akquisition ‚Where to?‘ nach seinem ersten Jahr

future.jpg

Ortwin Gentz kaufte im Herbst 2008 die Chartstürmer-Anwendung ‚Where to?‘ (2.39 €; App Store-Link) für 70.000 US-Dollar aus den TapTapTap-Entwicklerhänden. Ein Jahr nach der Übernahme wirft der neue Eigentümer im Firmenweblog einen Blick zurück.

Viel Ärger und Scherereien gab es bei der praktischen Übertragung des Programms in ein anderes Verkäuferkonto. Durch den Akquisition stand die Anwendung für zirka zwei Monate nicht zum Verkauf und musste sich während der App Store-Goldgräberstimmung in der dortigen Hackordnung wieder nach oben arbeiten.

Als effektivste Werbemaßnahmen beziffert FutureTap, sein jetziger Inhaber a) Mundpropaganda, b) App Store-Bewertungen und c) (Blog-)Berichterstattung. Bezahlte Reklame-Einblendungen über Werbeanbieter wie AdMob der Facebook generierten nur marginale Verkäufe („with Admob and Facebook offering the worst value in terms of ad dollars spent per sale“).

Herausgestellt wird außerdem der positive Effekt von Lokalisierungen, die durch ihre Übersetzung in die jeweilige Sprache eine erhöhte Adaptionsrate genießen sollen.

(Danke, Ortwin!)