Final Fantasy I + II erreichen den App Store

Square Enix veröffentlicht am heutigen Tag in der heutigen Nacht Final Fantasy I + II als iPhone-Version.

Die populäre Rollenspielserie mit weltweit über 85 Millionen verkauften Einheiten, die Square Enix (ehemals Squaresoft) im Jahr 1987 von seinem finanziellen Todespass holte, feiert mit den zwei Ursprungs-Versionen sein App Store-Debüt.

Teil eins erschien am 18. Dezember 1987 in Japan für das Nintendo Entertainment System (NES). Teil zwei erblickte das Rollenspiel-Licht im Land der aufgehenden Sonne – fast auf den Tag genau – ein Jahr nach seinem Vorgänger.

Ganze drei Jahre später erzielte Final Fantasy I eine Veröffentlichung in den USA. Dies leitet den weltweiten Siegeszug einer der einfluss- und erfolgreichsten Videospielserien überhaupt ein. Wir Europäer mussten für Teil I + II bis ins Jahr 2003 (!) warten, bis ‚Final Fantasy Origins‘ (Amazon-Link) für die PlayStation (leicht verändert) portiert wurde.

Die beiden iPhone-Versionen präsentieren sich prachtvoll im Grafik-Gewitter der ‚Origins‘-Neuauflage und erzählen ihre mitreißenden Geschichten in japanischer und englischer Sprache. Wer rundenbasierte Kampfsysteme mag, die erste Aufzucht der Chocobo-Reittiere miterleben will, oder einfach Hand und Finger an zwei der ersten Werke eines Hironobu Sakaguchi oder Nobuo Uematsu legen möchte, ist hier genau richtig.

Wer vorher noch ein bisschen die FF-Historie aufarbeiten mag, dem lege ich wärmstensThe Final Fantasy Retrospective‚ auf Gametrailers.com ans Herz. Hier bekommt man nicht nur eine historische Einordnung der unterschiedlichen Serienteile (Stichwort: Bahamut Lagoon), sondern auch viele Insider-Informationen (Stichwort: gravierte Grabsteine) und Hintergrund-Aspekte (Stichwort: Enix) vermittelt.

Ein mehr als ausreichender Überblick des Final Fantasy-Universums, um danach die läppischen 7 € mit Genuss auf den App Store-Gabentisch zu legen.

-> App Store-Link

-> App Store-Link