iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
10. März 2010 – 9:59 Uhr

[game] Street Fighter IV im App Store (+ Video)

Capcom zauberte mit Street Fighter IV (hierzulande) Anfang 2009 eines der erfolgreichsten Videospiel-Comebacks, nachdem das Genre der Beat’em-Ups jahrelang für tot erklärt wurde. Jetzt folgt auf kompakten 200 MB die iPhone-Version des Prügel-Hits. Und die gute Nachricht gleich vorweg: Es ist gut!

street fighter1.jpg

Skepsis war durchaus angebracht. Schwer vorstellbar, dass ohne haptisches Tasten-Feedback die unzähligen Spezialangriffe und komplexeren Moves des Gameplays umgesetzt werden konnten. Natürlich darf man den Prügler nicht gegen die Konsolen-Version mit Arcade-Stick antreten lassen, die Rückmeldung, der über das Bildgeschehen gelegten Buttons, fühlt sich jedoch ‚akkurat‘ an. Combo- und Ultra-Attacken lassen sich über ein Menü sowohl vor als auch während eines Kampfes einsehen. ‚Alte‘ Street Fighter-Haudegen feuern ihren Hadouken bereits ohne Eingewöhnungsphase aus der Hüfte – ein optionaler ‚Move Assistent‘ greift hilfsbereit unter eure Schultern.

sf42.jpg

Acht Charaktere – Abel, Blanka, Chun-Li, Ryu, M.Bison, Dhalsim, Guile und Ken – lassen sich zu Beginn des Spiels anwählen, die sich sowohl im Einzel- als auch Mehrspieler-Modus duellieren. Beim lokalen Multiplayer-Modus über Bluetooth wählt ‚Spieler 1‘ eine der sieben Kampfarenen und legt die Rundenanzahl sowie das Handicap fest. Trainieren lässt sich im ‚Dojo‘, ‚Free-Sparring‘ oder dem ‚Training Room‘.

DirektStreet *

Grafik und Sound sind hervorragend und sollen auch auf einem iPhone 3G mit flüssiger Framerate die Kontrahenten auf einander eindreschen lassen. Lediglich die Ladezeiten zwischen den Fights und der Menü-Navigation gilt es zu optimieren.

Ich bin mir sicher, das Capcom bereits weitere Charaktere wie Zangief oder Edmond Honda in der Hinterhand hält und über einen Zusatzverkauf in den nächsten Monaten veröffentlicht. Trotzdem dürfen Fighting-Fans bereits jetzt, tänzelnd das 8 €-Prügelpaket aus dem App Store herunterladen.

street fighter.jpg

-> App Store-Link

* Alle selbstproduzierten Videos gibt es ‘iPhone-kompatibel’ auch in unserem Podcast-Feed, den ihr beispielsweise über iTunes oder einem anderen Multimedia-Verwaltungsprogramm eurer Wahl abonnieren könnt.

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften