iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
9. April 2010 – 12:04 Uhr

[KlimBim] Keynote als Podcast, Embedded-Videos, iChatAgent, WebKit 2, Jailbreak-Szene und ganz viel iPhone OS-Material

Über das iTunes-Podcastverzeichnis lässt sich die Apple-Keynote der gestrigen Nacht (700 Megabyte) mittlerweile herunterladen.

Keynote.jpg

-> Apple Keynote

~~~~

DirektEmbedded

Björn Teichmann macht mit darauf aufmerksam, dass das iPhone OS 4 – genau wie das iPad unter Firmware 3.2 – keine Vollbild-Darstellung für eingebettete Videos mehr erzwingt.

(Danke, Björn!)

~~~~

iChatAgent.jpg

Nicht zum ersten Mal werden ‚iChat‘-Hinweise in einem neuen Firmware-Motorraum aufgespürt.

Zwei TUAW-Leser schnupperten einen entsprechend betitelten „iChatAgent-Prozess“ auf, der sich im iPhone OS 4.0 verstecken soll und auf eine überarbeitete Hardware-Generation in diesem Sommer hindeuten könnte. Das Apple intern bereits seit einiger Zeit mit verschiedenen Kamerapositionen für eine Video-Telefonie herumspielt, ist (vorsichtig ausgedrückt) ‚denkbar‘.

Nachdem iPhone 3G und 3GS in der letzten zwei Jahre äußerlich keine großen Designsprünge erzielten, erscheint eine Überarbeitung und Abstimmung an die mittlerweile veränderten Anforderungen notwendig.

via TUAW

~~~~

Webkit2.jpg

Im Trubel der gestrigen Steve Jobs-Ankündigung wäre fast untergegangen, dass sich die Browser-Engine WebKit2 ankündigt.

Anders Carlsson verspricht über die Mailing-Liste getrennte Prozesse pro einzelnen Tab, wie es der von Google seit September 2008 erhältliche Konkurrent Chrome bereits implementiert hat. Eine Weiterentwicklung der Rendering-Bibliothek hat einen signifikanten Einfluss auf die Evolution von mobilen Geräten wie das iPhone oder iPad.

via Arstechnica

~~~~

On the iPhone.jpg

Der Jailbreak-Szene wird durch neue Feature-Implementationen (Hintergrundbilder, MultiTasking, etc.) in zunehmendem Maß das Wasser abgegraben. Die komplette Konstruktion des (geschlossenen) Apple-Ökosystems feuert die Motivation der ‚Hacker‘ jedoch immer wieder an, und wird uns auf absehbare Zeit nicht verlassen.

Die Beta von iPhone OS 4 soll übrigens eine Aktualisierung der Baseband mitbringen, die einen Downgrade (für Entwickler) nicht vorsieht.

via iphonejtag.blogspot.com

~~~~

Erwähnte ich eigentlich schon, dass ich das von Apple verwendete „Wasserblasen-Hintergrundbild“ extrem anstrengend finde?

IMG_0130.jpgIMG_0133.jpgIMG_0136.jpg
IMG_0137.jpgIMG_0138.jpgIMG_0139.jpg

(Danke, Sascha!)

DirektOS4

via 9to5mac

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften