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App Store-Bauarbeiten: iBooks-Update und iWork-Suite im deutschen Store

Apple schraubt am heutigen Morgen kräftig hinter den Kulissen der App Store-Provinz. Die Ansicht der „Highlights“-Kategorie im mobilen iPad-Store lädt über einen deutschen Account innerhalb der letzten Stunden (bei mir) unbeständig. Ein US-Konto zeigt die Übersichtsseite dagegen problemlos an.

Dort findet sich ebenfalls neu und ungewohnt ‚aufdringlich‘, ein Pop-Up-Fenster für den Download der iBooks-Anwendung (kostenlos; App Store-Link). Dieses erscheint nicht bei jedem Aufruf, schiebt sich dann jedoch unbequem in den Vordergrund.

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Die Bücher-Anwendung ist seit dem gestrigen Dienstag auch im deutschen Store verfügbar, und erregte (bei mir) vor allem durch die Abwesenheit von Kauf-Literatur deutscher Verleger Aufmerksamkeit. Am heutigen Morgen steht bereits ein (System-)Update für das Programm bereit, welches neben „allgemeinen Fehlerbehebungen“ die Bereitstellung der Gratisausgabe von „Winnie-the-Pooh“ verbessern soll.

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Dies scheint jedoch noch nicht zu funktionieren. Nach einer kompletten „Neuinstallation“ der App, ist weiterhin die gleiche (englischsprachige) Digitalausgabe in der iPad-Bibliothek zu finden. Löscht man diese händisch, erhält man derzeit sowohl über einen deutschen als auch englischen Account keine neue Ausgabe. Am gestrigen Dienstag wurde das ‚fehlende‘ Standardwerk noch automatisch nach der Installation heruntergeladen. Als Einzeldownload findet sich das (kostenlose) Buch von A.A. Milne nur im US-Store.

Über Nacht hat ebenfalls, auf wundersame Art & Weise, der iTunes Store auf dem Desktop-Rechner die Unterscheidung zwischen iPhone und iPad gelernt.

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Und auch die iWork-Suite mit Pages (7.99 €; App Store-Link), Numbers (7.99 €; App Store-Link) und Keynote (7.99 €; App Store-Link) findet sich ab nun im deutschen Store.

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