Kampf um Marktanteile: iPhone gegen Android (Nielsen-Statistik)

Das Marktforschungsinstitut Nielsen wertet ihre Smartphone-Erhebungen für den US-Markt des ersten Quartals 2010 aus. Gegenüber dem Vorjahr (Q2/2009) wird dabei insgesamt ein Wachstum von 16- auf 23-Prozent festgestellt.

Ohne weitere Überraschung verzeichnen die Betriebssysteme Android und iPhone OS dabei die größten Steigerungsraten, während Microsofts Windows Mobile und RIMs BlackBerry OS im gleichen Zeitraum abnehmen. Auch in puncto ‚Betriebssystem-Treue‘ tendieren Google und Apple bei ihren Käufern an oberer Position: 80-Prozent der iPhone OS-Kunden und 70-Prozent des Android-Klientel wollen auch für das nächstes Gerät auf ihrer aktueller Plattform verbleiben. Dies unterscheidet sich nach Nielsen stark von den anderen Anbietern. 53-Prozent der Blackberry-Benutzer und 66-Prozent der Windows Mobile-Kundschaft zeigen sich für die nächste Anschaffung ‚wechselwillig“.

Nielsen erhebt ihre (!) Daten aus einer landesweiten Befragung, bei denen der ‚Smartphone Market Share‚ vom Apple iPhone OS zirka dreimal so hoch ausfällt, wie der von Googles Android. Mit einer solchen plakativen Interpretation wäre ich jedoch durchaus vorsichtig, da die aktuellen Wachstumsraten gerne übersehen werden. Ebenfalls uneindeutig: Der iPod touch läuft unter dem gleichen iPhone OS, dürfte jedoch nicht in der ‚Smartphone‘-Statistik auftauchen.

iPhone triples Android.jpg

via Cnet

Bereits am 01. Juni fanden sich im Nielsen-Weblog Analysen über ‚The State of Mobile Apps‘, die aus einer Umfrage mit 4.200 Teilnehmer geniert wurden. Daraus erwähnenswert ist die Anzahl der durchschnittlich installierten Anwendungen, bei der das iPhone mit 37 Programmen an oberster Position rangiert. Android (22), BlackBerry (10), Palm (14) und Windows Mobile (13) folgen.

via blog.nielsen.com