pCloud

[update] iPhone 4 in FR und UK wahrscheinlich net- und simlockfrei / DE unklar

Neben den offiziellen Telekom-Tarifen (Affiliate-Link) für das iPhone 4, gibt es seit dieser Hardware-Generation in Deutschland möglicherweise erstmals die Option, Prepaid-Angebote anderer Provider zu verwenden.

Zumindest ließ sich eine ’nicht verpflichtende‘ Vorbestellung, als Abholung im Apple Store München, von mir durchführen. Die Apple-Hotline bestätigte die Verwendung mit anderen Mobilfunk-Anbietern, was die ‚Exklusivität‘ der Telekom kippen würde. Eine offizielle Anfrage an die Apple PR-Presseabteilung läuft noch. Ich bleibe skeptisch, wollte jedoch kurz den aktuellen Informations-Stand kommunizieren.

Die Gerätepreise waren bei der Bestellung noch nicht bekannt. Als verfügbar angezeigt wurde ein (schwarzes) iPhone 4 als 16 GB-Version. Zirka eine Stunde nach dessen Bestellmöglichkeit, deren Bestätigungs-Mail (ohne nähere Angaben) mir vorliegt, war auch dieses Gerät ‚ausverkauft‘.

Reservierung.jpg

Ob die Geräte vertrags- und netlockfrei sind und überhaupt in den Verkauf gelangen, bleibt abzuwarten. Die Telekom bietet bekanntlich ebenfalls Prepaid-Tarife an.

free.jpg

Bestätigt scheint dagegen ein ‚providerungebundener‘ Gerätekauf in Frankreich und Großbritannien. Die Preise bewegen sich dabei zwischen 600 € (16 GB) bis 720 € (32 GB). Eine Bestellung konnte ich jedoch noch nicht durchführen, da die Online-Stores immer wieder zurück in den Wartungsmodus wechseln.

Update

Das Fscklog berichtet auf Berufung eines Telekom-Sprechers, das der Mobilfunkanbieter vorerst keine Prepaid-Option für das iPhone 4 anbieten wird. Eine offizielle Bestätigung von Seiten Apples, dass es sich bei der technischen Möglichkeit einer Prepaid-Bestellung für das iPhone 4 um einen Fehler handelte, steht bislang weiterhin aus. Eine Antwort wird schnellstmöglich nachgereicht.

Ich persönlich schauen mich vorerst auf den Märkten Frankreich und Großbritannien um.