iPhoneBlog.de iPhoneBlog.de
van Alex Olma
24. März 2011 – 17:17 Uhr

iPad vs. iPad 2: ein ’schneller‘ Geschwindigkeitsvergleich (+ Video)

Mit statischen Benchmarks rückt man dem gefühlten Geschwindigkeitsschub am iPad 2 nicht wirklich zu Leibe. Trotzdem existieren diese natürlich. GLBenchmark 2.0 verzeichnet bereits unzählige dieser schöne Statistiken. Die Aussagekraft bleibt jedoch begrenzt, weil man sich schlicht und ergreifend nichts darunter vorstellen kann.

Wer sich tief einwühlen möchte, in die (Vergleichs-)Werte, schaut zu AnandTech oder auf die besagten GLBenchmark-Vergleiche.

Ein bisschen praxisnäher halten sich die MacWorld-Tests. Diese vergleichen einen Photo-Import (bei dem das iPad 2 gegenüber der ersten Generation zirka 30-Prozent schneller war) oder einen iMovie-Export (bei dem das iPad 2 ein iPhone 4 um zirka 50-Prozent überrannte).

IPhoneBlog de Macworld1IPhoneBlog de MacWorld2

Zum Anfang dieser Woche machte dann noch ein Video von AppAdvice die Runde, das die beiden iPad-Generationen nebeneinander legte. Durch die verwendeten Multitasking-Gesten, freigeschaltet über die Xcode-Entwicklungsumgebung, empfinde ich diesen Vergleich – weil das Feature noch nicht marktreif ist – leicht verfälscht. Trotzdem trägt er natürlich dazu bei, ein Gefühl für die Unterschiede zu bekommen.

Einen ebenso kleinen Baustein möchte ich dazu mit diesem Video beitragen, das beispielsweise die App-Wechsel, Safari-Taps und Spiele-Performance kurz im Vergleich zeigt.

DirektVergleich

Social

Abonnement

iPhoneBlog #one präsentiert wöchentlich neue Videos über App-Store-Apps und einen täglichen Ideenaustausch im privaten Slack-Kanal. Noch nicht dabei? Werde Abonnent.

Du hast schon einen Account? Login.

Support

App Store

Wer eine beliebige iPhone-App im App Store über diesen Link kauft, seinen Mac mit Software aus dem Mac App Store bestückt oder ein Produkt seiner Wahl bei Amazon bestellt, unterstützt das iPhoneBlog mit einem kleinen Prozentsatz des (unveränderten) Kaufpreises.

Archiv

Gastfreundschaften