pCloud

Ungebundener Jailbreak für iOS 4.3.1 – mit Ausnahme des iPad 2

IPhoneBlog de iPodtouch

Das Dev-Team präsentiert drei Jahre nach der ersten ‚PwnageTool‘-Veröffentlichung Version 4.3 der Hack-Software, die einen ungebundenen Jailbreak für das aktuellste iOS liefert. Folgende Geräte mit dem Betriebssystem 4.3.1 (respektive 4.2.1) können dabei für den uneingeschränkten Dateizugriff freigeschaltet werden: iPhone 3GS, 4 (GSM), iPod touch 3G und 4G sowie iPad 1 und Apple TV 2G.

Das iPad 2 bleibt aufgrund eines fehlenden Bootroom-Exploits derzeit ohne Sandkasten-Flucht.

Der ‚untethered exploit‘, welcher in der Programm-Verpackung ‚redsn0w‚ (OS X / Windows) und dem ‘PwnageTool‘ 0.9.6rc9 zum Einsatz kommt, geht auf den deutschen Sicherheitsexperten Stefan Esser (@i0n1c) zurück, der bereits Anfang März eine Alpha-Version vom Jailbreak auf YouTube zeigte.

IPhoneBlog de AppleTV

Ich habe den soeben veröffentlichten Jailbreak an einem iPod touch 4G sowie Apple TV 2 ausprobiert. Beide Geräte waren zuvor mit einem druckfrischen iTunes-Update versorgt. Auf beiden Geräte funktionierte der Jailbreak (sowohl mit redsn0w als auch dem PwnageTool) wie angekündigt.

(Danke, Markus!)